Jakob kann nicht lesen und nicht schreiben und seine Kindheit war grausam. In ihrem Buch erzählt Marion Döbert, wie es Jakob damit geht. Aber Jakob schafft es schließlich: Sein Leben wird glücklich. Unser Blog-Autor Klaus erzählt Ihnen, wie ihm das Buch gefallen hat.
Die Raunächte, das sind die dunklen Tage am Ende des Jahres. In dieser Zeit sind die Geister unter uns. Es ist eine Zeit, in der wir zu Hause bleiben und uns Geschichten erzählen. Dunkle, gruselige und schöne Geschichten.
Manchmal möchte man sich informieren, manchmal muss man sich sogar informieren. Wie geht zum Beispiel die Bundestags-Wahl? Was muss man tun? Zum Verstehen braucht man Texte in Leichter oder einfacher Sprache. Heute schreibt Alexandra über Texte, wo man sich informieren will.
Möchten Sie kurz vor Weihnachten noch gemütlich eine schöne Geschichte anhören? Am 17. Dezember gibt es eine Lesung. Die Lesung findet in der Helene-Nathan-Bibliothek in Berlin-Neukölln statt.
Bücher in einfacher Sprache für junge Menschen gibt es noch sehr wenig. Wir stellen deshalb heute zuerst ein Buch für junge Menschen vor. Schmetterling erzählt die Geschichte von Eva, die boxen möchte.
Dalja mag Geschichten. Sie liest selber gerne. Sie findet es aber auch toll, wenn ihr jemand was vorliest. Heute schreibt sie über einen besonderen Tag. Natürlich hat der Tag mit Lesen zu tun.
Erinnern Sie sich? Die Naturkriegerin Sera kämpft im Feuerwinddorf mit ihrer Schwester Zira. Girolama A.Gigi reist jetzt selbst in das Dorf und mischt sich in den Streit der Schwestern ein.
Wir schreiben auf unserem Blog über Literatur in Einfacher Sprache. Literatur ist das schwere Wort für Wort-Kunst. Aber was ist das überhaupt, Wort-Kunst in Einfacher Sprache? Alexandra Lüthen schreibt heute darüber.
Tom Fish hatte die Idee, Leseklubs zu gründen. Er kommt aus den USA. Im Moment ist er in Berlin zusammen mit 10 amerikanischen Mitgliedern aus Leseklubs.