Die Preisverleihung Vorlesen

24. Sep 2025Katzenauge

Am 20. September war die Preisverleihung von Die Kunst der Einfachheit. Viele Mitglieder von LEA Leseklubs waren da. Alle waren gespannt und fröhlich. 

Es gab zwei erste Preise: 
Nelly Neukirchen bekam einen Preis für ihren Text Mond-Kind
Alexandra Lüthen bekam einen Preis für ihren Text Tigerzahn und Schweineschwarte

Dann gab es noch den Publikumspreis. 
Ihn hat Almut Anders gewonnen mit ihrem Text Die Nacht der Wölfe

Nelly Neukirchen hat aus ihrem Text gelesen. Alexandra Lüthen war im Urlaub. Deshalb hat Astrid Kohrs von der GehörGäng für sie gelesen. Es war ganz still im großen Raum, weil alle aufmerksam zugehört haben. Die Geschichten waren schön. Und bei Astrid Kohrs mussten wir alle lachen. Sie hat auf eine so super spaßige Art gelesen. 

Ich habe zusammen mit Lars Ruppel die Moderation gemacht. Vor dem Lesen haben Lars und ich mit den Autorinnen gesprochen. Wir haben über Einfache Sprache geredet. Sie sagten, dass Einfache Sprache auch im Alltag wichtig ist. Wir haben auch gefragt, wie man am besten anfängt, Geschichten zu schreiben. Die Antwort war: einfach anfangen. 

Auch mit zwei Leuten vom LEA Leseklub Cottbus haben wir gesprochen. Wir haben gefragt: Wie war die Jury Arbeit für euch? Und was braucht ein Text, um zu gewinnen. Sie meinten, das er spannend geschrieben sein muss und ein bisschen Liebe drin vorkommen soll. 

Am Ende gab es noch etwas zu essen. Viele Leute blieben da und redeten weiter. Danach spielte eine Band. Die Musik war toll, manche tanzten, andere hörten einfach zu. Es war ein sehr schöner Tag.

Hier findet ihr das Wettbewerbsbuch.

Hier findet ihr das Hörbuch zum Wettbewerbsbuch.

Ein Beitrag vom Deutschlandfunkt

4 Personen gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten