Tote Mädchen lügen nicht Vorlesen

19. Feb 2026Dave
Auf dem Buchdeckel sind viele weiße Hände auf schwarz-rotem Hintergrund. Darin steht:Tote Mädchen lügen nicht, Jay Asher, in Einfacher Sprache Spaß am Lesen Verlag, Lesen für alle.

Trigger Warnung

Heute schreibe ich über ein trauriges, aber auch sehr wichtiges Buch. Achtung: In dem Buch geht es auch um Selbstmord, Mobbing und Missbrauch.

Hallo ihr Lieben, hier schreibt wieder euer Dave.

Die Geschichte beginnt damit, dass der Schüler Clay Jensen vor seiner Haustür ein Paket mit 7 Kassetten findet. Sie stammen alle von Hannah Baker, seiner Klassenkameradin. Clay war heimlich in sie verliebt. Aber Hannah hat sich vor kurzem das Leben genommen.

Auf den Kassetten erklärt Hannah, wieso sie auf diese schreckliche Idee gekommen ist. Sie nennt dabei 13 Gründe. Und sie nennt 13 Namen, die eine besondere Rolle bei ihrem Entschluss gespielt haben.

Clay hört sich die Bänder nach und nach an. Stück für Stück findet er heraus, was sein Anteil an der Geschichte war.

Während er die Kassetten abspielt und Hannahs Stimme hört, verändert sich Clays Blick auf seine Freunde und Bekannte. Vor allem ändert sich sein Blick auf sich selbst. Er lernt viel über Hannahs Schmerz und darüber, wie gemein Mitschüler sein können.

Wieso finde ich dieses Buch gerade so wichtig?

Worte können sehr verletzend sein. Auch kleine Lügen oder Gerüchte können einen Menschen sehr traurig machen. Sie können das Leben positiv oder negativ beeinflussen. Es zeigt aber auch eindeutig, dass wir hinschauen sollten, anstatt wegzusehen. Wir sollten nett zueinander sein und helfen, wenn es jemanden schlecht geht.

Das Buch hat Jay Asher geschrieben. Es ist im Spaß am Lesen Verlag erschienen. Hier kannst du es kaufen.

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit.

Euer Dave

1 Person gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten