
In dem Buch geht es um Tessa. Sie ist ein 16-jähriges Mädchen, bei dem vor 4 Jahren Leukämie festgestellt wurde. Die Krankheit ist unheilbar und die Ärzte sagen ihr, dass sie nur noch wenige Monate zu leben hat.
Sie ist wütend und traurig, weil sie ihr Leben noch nicht richtig gelebt hat. Deswegen schreibt sie 10 Dinge auf eine Liste. Sie will sie unbedingt noch erleben, bevor sie stirbt.
Am Anfang sind die Wünsche groß: Drogen ausprobieren, Sex haben, etwas Verbotenes tun. Mit der Zeit merkt sie, dass ihr die einfachen und schönen Momente im Leben immer wichtiger werden: eine liebe Umarmung, eine Tasse Tee oder Zeit mit Menschen, die sie gern hat.
Ihr Vater kümmert sich viel um Tessa und ihr kleiner Bruder Cal hat oft Angst vor dem Tod seiner Schwester. Er wirkt manchmal herzlos, doch er liebt sie sehr. Ihre beste Freundin Zoey hilft ihr, die Dinge auf der Liste zu erleben.
Es hat mir Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Aber es war auch ein bisschen schwer. Wenn ein Kapitel zu Ende war und ein neues angefangen hat, war man plötzlich in einer ganz anderen Situation. Das hat mich beim Lesen ein wenig verwirrt.
Mich hat das Buch sehr berührt, weil es mich an meine eigene Erkrankung erinnert hat. Ich konnte mich gut in Tessa hineinversetzen. Es zeigt auch, wie wertvoll jeder Moment im Leben ist.
Das Buch hat Jenny Downham geschrieben. Du kannst es hier bestellen.

