Special Olympics Thüringen Vorlesen

08. Feb 2024Reporter-Team

Vom 29. Januar bis zum 2. Februar waren die Winterspiele der Special Olympics Deutschland in Thüringen. Die Winterspiele sind für Menschen mit Lernschwierigkeiten. 900 Sportler und Sportlerinnen haben teilgenommen. Viele Wettkämpfe fanden auf Schnee und Eis statt. Es gab aber Sportarten, die nichts mit dem Winter zu tun haben, wie zum Beispiel Klettern oder Tanzen.

Wir finden die Special Olympics toll. Es gibt spannende Wettbewerbe. Die Stimmung ist oft super. Deshalb  wollten wir über die Spiele berichten. Und wir wussten, es wird kalt. Auch beim Zuschauen. Warm angezogen saßen wir morgens im Zug nach Erfurt. Alle noch ein wenig verschlafen. Fast zu müde für die erste Podcast-Aufnahme. Wir haben sie trotzdem gemacht.

Die Winterspiele fanden in Oberhof, Erfurt und Weimar statt. Wir waren nur in Erfurt und Weimar, beim Eiskunstlaufen und Klettern.

Eiskunstlaufen in Erfurt

In Erfurt fanden Wettbewerbe auf dem Eis statt. Die Eiskunstläufer und die Eiskunstläuferinnen tanzten auf dem Eis. Besonders schön sah das beim Paarlauf aus. Die Wettbewerbe waren für Frauen und Männer gemeinsam. Und beim Paarlaufen konnten 2 Frauen laufen, ein Mann und eine Frau oder auch 2 Männer. Das sind andere Regeln als bei den Olympischen Spielen. Wir haben dort Interviews gemacht und gefilmt. Es war aufregend. Viele Sportler und Sportlerinnen waren glücklich. Und wir hatten viel Spaß.

Klettern in Weimar

Am nächsten Tag waren wir in Weimar in einer Kletterhalle. Dort sind Frauen und Männer ziemlich steile Wände hochgeklettert. Die Wände waren 12 Meter hoch. Nicht immer haben es alle bis ganz oben geschafft. Das machte aber nichts. Denn es ist mutig so eine Wand hochzuklettern. Es gab auch Menschen, die nicht sehen konnten. Sie sind auch geklettert. Sie haben die Wand und die Klettergriffe gefühlt. Bei einem Wettbewerb hat ein blinder Mann die Goldmedaille gewonnen. 

Die Präsidentin von Special Olympics Deutschland war auch bei dem Kletterwettbewerb. Sie heißt Christiane Krajewski. Sie war sehr begeistert von den Winterspielen. Wir konnten sie interviewen.
Hör dir unseren Podcast an.

Und hier findest du unsere Filme:

5 Personen gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
4886 - 4