Special Olympics Thüringen Vorlesen

08. Feb 2024Reporter-Team

Vom 29. Januar bis zum 2. Februar waren die Winterspiele der Special Olympics Deutschland in Thüringen. Die Winter∙spiele sind für Menschen mit Lern∙schwierig∙keiten. 900 Sportler und Sportlerinnen haben teilgenommen. Viele Wett∙kämpfe fanden auf Schnee und Eis statt. Es gab aber Sport∙arten, die nichts mit dem Winter zu tun haben, wie zum Beispiel Klettern oder Tanzen.

Wir finden die Special Olympics toll. Es gibt spannende Wett∙bewerbe. Die Stimmung ist oft super. Deshalb  wollten wir über die Spiele berichten. Und wir wussten, es wird kalt. Auch beim Zuschauen. Warm angezogen saßen wir morgens im Zug nach Erfurt. Alle noch ein wenig verschlafen. Fast zu müde für die erste Podcast-Aufnahme. Wir haben sie trotzdem gemacht.

Die Winter∙spiele fanden in Oberhof, Erfurt und Weimar statt. Wir waren nur in Erfurt und Weimar, beim Eiskunst∙laufen und Klettern.

Eiskunstlaufen in Erfurt

In Erfurt fanden Wett∙bewerbe auf dem Eis statt. Die Eiskunst∙läufer und die Eiskunst∙läuferinnen tanzten auf dem Eis. Besonders schön sah das beim Paarlauf aus. Die Wett∙bewerbe waren für Frauen und Männer gemeinsam. Und beim Paarlaufen konnten 2 Frauen laufen, ein Mann und eine Frau oder auch 2 Männer. Das sind andere Regeln als bei den Olympischen Spielen. Wir haben dort Interviews gemacht und gefilmt. Es war aufregend. Viele Sportler und Sportlerinnen waren glücklich. Und wir hatten viel Spaß.

Klettern in Weimar

Am nächsten Tag waren wir in Weimar in einer Kletter∙halle. Dort sind Frauen und Männer ziemlich steile Wände hoch∙geklettert. Die Wände waren 12 Meter hoch. Nicht immer haben es alle bis ganz oben geschafft. Das machte aber nichts. Denn es ist mutig so eine Wand hoch∙zuklettern. Es gab auch Menschen, die nicht sehen konnten. Sie sind auch geklettert. Sie haben die Wand und die Kletter∙griffe gefühlt. Bei einem Wettbewerb hat ein blinder Mann die Gold∙medaille gewonnen. 

Die Präsidentin von Special Olympics Deutschland war auch bei dem Kletter∙wett∙bewerb. Sie heißt Christiane Krajewski. Sie war sehr begeistert von den Winter∙spielen. Wir konnten sie interviewen.
Hör dir unseren Podcast an.

Und hier findest du unsere Filme:

6 Personen gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
4096 + 3