Aktuelles

Inklusiver Workshop Gedenkort "T4"

Inklusiver Workshop Gedenkort "T4"

Ort
Der Ort wird nach erfolgreicher Anmeldung bekannt gegeben.

Veranstalter
Lebenshilfe Bildung / Förderkreis Gedenkort T4 e.V.

Termin(e)
Mi, 03.04.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Do, 04.04.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mi, 17.04.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Do, 18.04.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Der inklusive Workshop beschäftigt sich
mit der Verfolgung und Ermordung von
Menschen mit Behinderung im Nationalsozialismus,
dem Erinnern und dem Umgang mit der Geschichte.

In dem Workshop fragen wir uns auch, was
die Geschehnisse von damals für uns heute
bedeuten.

Was machen wir:

Wir besichtigen Gedenkorte in
Berlin und Brandenburg.
Wir sprechen über das Thema.
Wir beschäftigen uns mit Filmen und Bildern.
Wir unterhalten uns über die Worte, die
damals benutzt wurden.
Wir überlegen uns,
wie wir uns erinnern wollen.
Wir machen eine Kunstwerkstatt.
Wir überlegen uns, was besser gemacht
werden kann.

Ablaufplan:

Es sind 2 Workshops mit 2 Blöcken an jeweils 2 aufeinander folgenden Tagen geplant.

Der 1. Workshop ist am 3. und 4. April 2024 sowie am 17. und 18. April 2024 jeweils von 10 bis ca. 16 Uhr.

Eine Tagesveranstaltung wird 5 Stunden plus Pausen dauern.
Zusätzlich wird es am letzten Tag einen 2-stündigen Auswertungstermin geben.

Veranstaltungsflyer als PDF zum Download.

Anmeldungen

Direkt per E-Mail oder telefonisch bei der
Zukunftssicherung Berlin e.V. unter untenstehender Kontaktmöglichkeit.

Ansprechpartner:
Georg Engel
Telefon: 030/22 19 13 00 17
E-Mail: gnglzknftsschrng-vd


Hier sehen Sie einen Videobeitrag über einen vergangenen T4-Workshop:

Vorlesen