
Franz Eberhofer ist Dorfpolizist in Bayern. Er wohnt zusammen mit seinem Papa, seiner Oma und seinem Hund Ludwig auf einem alten Bauernhof. Als Polizist hat Eberhofer oft nichts zu tun. Deshalb kann er auch in der Arbeitszeit mit Oma einkaufen gehen. Auch wenn er das nicht richtig findet. Immerhin ist er der Dorfpolizist.
Doch plötzlich passieren schreckliche Dinge. Vater Neuhofer bekommt einen Stromschlag und stirbt. Dann erhängt sich Mutter Neuhofer im Wald. Der ältere Sohn wird von einem Container erschlagen. Jetzt bleibt nur noch der Hans. Das ist seltsam.
Winterkartoffel-Knödel ist ein Krimi von Rita Falk. Er ist spannend und sehr lustig. Es gibt auch einen Film dazu. Eigentlich gibt es schon 6 Filme. Sie heißen zum Beispiel Dampfnudel-Blues oder Sauerkraut-Koma. Ehrlich gesagt, die finde ich alle sehr lustig. Sie sind aber etwas derb. So was muss man mögen.
Auf jeden Fall ist das Buch gut geschrieben. Judith Kutzner hat es in Einfache Sprache übertragen.

