
Hallo ihr Lieben, hier ist eure Reporterin Katzenauge. Heute möchte ich euch das Buch Trigger von dem Autor Wulf Dorn vorstellen. Es war sein erstes Buch. Er hat es 2009 veröffentlicht.
Das Wort Trigger ist Englisch und bedeutet auf Deutsch Auslöser. Es geht zum Beispiel um das Auslösen von Gefühlen und Handlungen.
In diesem Buch geht es auch um Trauma. Es wird über Gewalt gesprochen. Wenn ihr schlimme Erlebnisse schwer aushaltet, ist das Buch vielleicht nichts für euch.
Hauptperson ist die Psychiaterin Ellen Roth. Sie arbeitet in der Waldklinik. Ellen übernimmt für eine bestimmte Zeit, die Vertretung für ihren Lebensgefährten Chris, der dort Therapeut ist. Sie arbeiten zusammen auf Station 9 und sind Kollegen.
Ellen beschäftigt sich auf der Station mit ein paar besonderen Fällen, unter anderem mit einer jungen Frau. Sie heißt Lara Baumann. Lara wurde erst vor kurzem in die Psychiatrie Waldklinik eingeliefert.
Ihr Lebensgefährte Chris hat diesen Vermerk in die Akte von Lara geschrieben: Es ist sehr schwer an Lara ranzukommen.
Ellen möchte sich die Patientin selbst anschauen. Sie geht zu der jungen Frau ins Zimmer. Dort findet sie eine verängstigte und eingeschüchterte Frau. Sie hat sich im Dunkeln zwischen Bett und Wand versteckt.
Ellen schafft es, die Aufmerksamkeit von Lara zu bekommen. In dem kurzen Gespräch findet sie heraus, dass die Frau panische Angst vor einem schwarzen Mann hat. Damit meint sie einen Mann, den sie nicht erkennen kann.
Ellen muss Lara versprechen, ihr unbedingt zu helfen, sobald der Mann sich in der Klinik blicken lässt. Sie soll sich nicht zu lange mit dem Thema beschäftigen. Denn sonst wird sie selbst ein Opfer vom unbekannten schwarzen Mann. So beginnt die spannende Geschichte mit der Patientin Lara.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Ich dachte immer, ich wüsste, wer der schwarze Mann ist. Aber dann war doch alles ganz anders. Das Buch spielt mit Realität und Fantasie. Es verwirrt die Leser sehr. Dadurch war das Buch sehr spannend und unvorhersehbar.
Mögt ihr gute Psycho-Thriller und habt starke Nerven? Dann ist das Buch eine echte Empfehlung von mir.

