
Kapitel 6
Heute Morgen sind wir schon ganz früh aufgestanden. Wir wollten einkaufen. Erst ging es zum Supermarkt und dann zum Zoohandel. Wir wollten Katzenfutter und Hundefutter kaufen.
Beim Supermarkt musste ich im Auto warten. Aber beim Zoohandel durfte ich mit. Mein Frauchen holte den Einkaufswagen und legte eine Decke hinein. Die Decke war wohl für mich. Denn die anderen Leute machten das nicht.
Damit ich besser sehen konnte, stand ich aufrecht im Wagen. Als wir in die Hunde-Abteilung kamen, wurde es ganz interessant. Es duftete so schön. Mein Frauchen durchsuchte die Regale, in denen Futterdosen standen.
Solange meine Eltern mit dem Essen beschäftigt waren, fand
ich etwas ganz anderes: ein blaues Hundespielzeug. Das wollte ich haben. Ich machte mich ganz lang. Aber das reichte nicht aus. Ich
war einfach zu klein.
Es musste doch eine Möglichkeit geben daran zukommen. Also kletterte ich auf das Gestell vom Einkaufswagen. Durch mein Gewicht machte das dumme Ding einen Satz in die falsche Richtung. Ich war noch weiter entfernt als vorher. Das bemerkte eine andere Kundin und stellte den Wagen wieder zurück.
Nun standen wir sogar noch näher am Regal wie zuvor. Jetzt musste es aber gelingen. Ich kletterte also wieder ganz langsam und vorsichtig auf das Gestell vom Einkaufswagen. Und ich machte mich ganz lang. Uuuuuh, war das eine wackelige Angelegenheit.
Aber letztendlich habe ich es dann doch bekommen. Meine Eltern haben nichts bemerkt. Jetzt noch schnell alles unter der Decke verstecken und den Dackelblick aufsetzen.
Am Auto angekommen, wurde alles in den Kofferraum geladen. Ich durfte wieder auf dem Rücksitz Platz nehmen. Aber wo war denn mein Spielzeug? Hatte ich es verloren? Wo war es geblieben?
Zu Hause wurde alles in die Wohnung getragen, so auch meine Decke. Und da fiel es heraus, mein blaues Spielzeug.
Ich weiß gar nicht, warum mein Frauchen so geschimpft hat. Sie sagte, ich sei ein Dieb. Gleich käme die Polizei. „Teddy, das darf man nicht. Das muss man bezahlen“, sagte sie. Also erst mal weiß ich nicht, was Polizei ist. Meine Eltern haben doch auch alles in den Einkaufswagen gepackt und keiner hat geschimpft.
Ich zog den Schwanz ein und ging ganz traurig in mein Körbchen. Und ich wartete auf die Polizei. Die kam nicht. Aber mein blaues Spielzeug, das durfte ich behalten.
Wuff Teddy

