Gestern hatte ich ein schönes Erlebnis. Ich spazierte zu dem Wäldchen hinter dem Haus. Es war ein sonniger Tag und ich genoss den kräftigen Wind. Er weht oft auf der Anhöhe.
Von weitem hörte
ich einen Schwarm Kraniche. Sie waren auf ihrem Weg in den Süden. Ich blieb
stehen und schaute zu ihnen empor. In der typischen Keilform zogen sie direkt
nach Süden. Dabei erfüllten sie die Luft mit ihren Rufen.
Freude
durchströmte mein Herz bei diesem Anblick. Ich öffnete die Arme gegen den Himmel
wie in einer Umarmung. Dabei wünschte ich Ihnen eine gute Reise. Ich fühlte mich
einfach nur glücklich.
Plötzlich
änderten sie die Richtung. Sie schwenkten um und kamen auf mich zu geflogen. Die
Keilform veränderte sich dabei zu einem Bogen: Sie erwiderten am Himmel meine
Umarmung. Ich war
sprachlos.
So wie ich unten
stand, kamen sie am Himmel auf mich zu – wie ein Spiegel. Dann merkte ich, dass
ich sie durcheinanderbrachte.
Ich zog meine Arme
und den Kopf ein. Schnell trat ich unter die Bäume. Über mir hörte ich die
Vögel rufen. Sie formierten sich neu in ihre Keilform. Nun flogen sie wieder gegen
Süden.
In mir zurück
blieb diese große Freude. Ich fühle sie noch heute, wenn ich an die Kraniche
denke.
Es ist doch
wunderbar, als ein Mensch auf dieser Erde zu gehen. Jeden Tag danke ich für das
Geschenk des Lebens.

