
Hallo ihr Lieben,
heute möchte ich euch gerne etwas über Erfurt erzählen.
Ihr wisst ja schon, dass ich gerne mal wegfahre, wie zum Beispiel nach Erfurt. Erfurt ist meine Lieblingsstadt. Es ist die Landeshauptstadt von Thüringen.
Wisst ihr was? Erfurt hat einen besonderen TV Kanal: den KiKA. Viele von euch fragen sich jetzt bestimmt: Was ist denn das, KiKa? KiKa bedeutet nichts anderes als die Abkürzung von Kinderkanal. Wenn man in Erfurt rumläuft, sieht man plötzlich KiKa-Figuren. Bernd, das Brot, steht zum Beispiel neben dem Rathaus. Oder ihr kennt bestimmt die Maus, von der Sendung mit der Maus. Sie steht mitten auf einem Platz.
In Erfurt wird auch die bekannte Serie „Schloss Einstein“ gedreht. Ich habe 4 Darsteller von Schloss-Einstein in Erfurt auf der Straße getroffen. Natürlich habe ich mir gleich ein Autogramm geben lassen.
Auf dem KiKa schaue ich am liebsten TanzAlarm. Die Sendung kommt jeden Samstag um 10:20. Das ist eine Sendung mit 4 Mädchen, die gerne tanzen: Die TanzAlarm-Kids. Sie sind mir auch über den Weg gelaufen. Ich habe ein Autogramm von ihnen, genauso wie von dem Erfinder der Sendung Volker Rosin.
Erfurt hat viele tolle Ecken, die man erkunden kann. Man kann dort gut spazieren gehen. Es gibt sogar einen bekannten Fußballverein: FC Rot Weiß Erfurt. Die waren sogar schon mal in der 2. Bundesliga. Seit 2018 sind sie nur noch Regional-Liga, na ja.
Erfurt ist eine tolle Stadt.
Liebe Grüße Euer Joschi, bleibt gesund.

Das ist ein Foto vom Dom-Platz in Erfurt.

