
Bestimmt kennt fast jeder den Film In 80 Tagen um die Welt mit dem bekannten Schauspieler Jackie Chan. Oder ihr kennt vielleicht den neusten Film aus dem Jahr 2022. Man kann ihn sich auf Disney Plus ansehen.
Was einige vielleicht nicht wissen: Die Idee zu dem Film kommt von einem Buch. Das Buch hat der französische Autor Jules Verne im Jahre 1873 geschrieben. Das ist lange her.
Um was geht es in dem Buch? Es geht um den reichen Mann Phileas Fogg, der gerne in einen Club geht. Der Club ist nur für Männer. Dort spielen sie Karten und trinken.
Sie unterhalten sich auch darüber, dass die Bank von England ausgeraubt wurde. Ein Mitglied aus dem Club meint: Weil die Welt so groß ist, ist der Dieb schon längst weg ist. Phileas Fogg hat dazu eine andere Meinung. Er sagt, dass die Welt klein ist. So klein, dass man in kurzer Zeit um die Welt reisen kann. Er wettet mit den anderen Männern aus dem Club, dass er es in 80 Tagen schafft.
So macht er sich am gleichen Tag mit seinem Diener, der Pas genannt werden möchte, auf den Weg. Sie machen eine Reise um die Welt. Von England, über Indien erleben die beiden zusammen aufregende Abenteuer zusammen.
Wollt ihr wissen, wie es weiter geht? Dann kauft euch gerne das Buch in Einfacher Sprache.
Mir hat es sehr gut gefallen, weil es kurze Kapitel hat und die Geschichte dennoch gut zusammengefasst ist, so dass jeder das Buch verstehen kann. Oder wenn man keine Lust hat den langen Roman zu lesen.

