
Hallo Ihr Lieben, ich möchte euch heute über eine Reise nach Hamburg erzählen.
Für alle, die nicht wissen, wo das ist: Hamburg liegt im Norden von Deutschland. Hamburg ist bekannt, weil dort ein großer Fluss fließt, die Elbe. Na ja, ihr kennt mich, ich bin ein großer Fußball-Fan. Für Fußball ist Hamburg auch bekannt. Es gibt gleich 2 große Vereine dort: Der FC St. Pauli und der HSV. HSV bedeutet Hamburger Sport Verein. Vielleicht wusstet ihr das noch nicht.
Aber glaubt mir, ich finde auch andere Dinge interessant: Den Hafen von Hamburg zum Beispiel. Dort fahren riesige Schiffe. Glaubt mir, wenn so ein Schiff vorbeifährt, fühlt man sich plötzlich ganz klein. Ich habe auch eine Dampferfahrt gemacht. Es war windig und manchmal hat das Schiff ganz schön geschaukelt. Der Reiseführer hat spannende Sachen erzählt zum Beispiel über die moderne Klappbrücke im Hafen. Sie muss immer hochgeklappt werden, wenn die großen Schiffe kommen.
Aus Hamburg kommen auch viele Künstler. Rolf Zuckowski zum Beispiel, vielleicht kennt ihr den. Der macht viele Kinderlieder, aber auch Musik für Erwachsene. Man kann sie auf Youtube hören.
Ach, in Hamburg, kann man vieles erleben: Dampfer fahren, spazieren gehen, Konzerte und vieles mehr. Und man kann auch den König der Löwen anschauen. Ein bisschen müssen wir leider noch warten, bis Corona weniger schlimm ist. Also erstmal nur spazieren gehen. Egal wo ihr seid, passt auf euch auf.
Euer Joschi

