Einfache Sprache auf der Leipziger Buchmesse Vorlesen

12. Mär 2026Marie

Einfache Sprache auf der Buchmesse in Leipzig ist das wichtig? Wir finden: Ja! 
Wir lieben Bücher und Geschichten. Möglichst viele Menschen sollen sie lesen können. Oder sie hören können. Deswegen sind wir auch dieses Jahr wieder mit einem Stand auf der Leipziger Buchmesse. Das erste Mal waren wir 2017 dort.

2 tolle Veranstaltungen bieten wir auch an:

  1. Hermines Geheimnis - Eine WG in Not
    Cordula Schürmann und Dana Golombek von Senden stellen das Buch und das Hörbuch vor.
  2. Abenteuer - Die Kunst der Einfachheit
    Andrea Lauer und Mitglieder aus LEA-Leseklubs sprechen über den Literatur-Wettbewerb. Sie stellen das Buch Abenteuer vor und lesen daraus.

Kommt vorbei: zu den Veranstaltungen und an unserem Stand.
Als Reporter und Reporterinnen sind wir übrigens auch unterwegs.
Unsere Abenteuer könnt ihr auf Instagram verfolgen.

Die Buchmesse in Leipzig
Wann: 19. März bis 22. März

Unser Stand
Wo: Halle 2, Stand A 211

Die Veranstaltungen
Hermines Geheimnis - Eine WG in Not
Wann: 20. März, 12 Uhr
Wo: Halle 2, F 606

Abenteuer - Die Kunst der Einfachheit
Wann: 20. März, 13:30 Uhr
Wo: Halle 2, F 606

Die Kunst der Einfachheit
Das ist ein Literatur-Wettbewerb für Literatur in Einfacher Sprache.

LEA-Leseklubs
In den Leseklubs treffen sich Menschen mit und ohne Beeinträchtigung einmal in der Woche. Sie lesen zusammen. Sie lesen an schönen Orten, zum Beispiel in einem Café. 

Cordula Schürmann
Sie ist Autorin für Einfache Sprache.

Dana Golombek von Senden
Sie arbeitet bei einem Hörbuch-Verlag.

Andrea Lauer
Sie ist Autorin für Einfache Sprache.

Schwarze Katze mit rosa Ohren. Bild ClipArt Pictures auf Pixabay
Gefällt mir

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten