Die Wichtelin Flora in Bolivien Vorlesen

10. Dez 2025Aurelia Delacoure
Auf dem Bild ist eine Wichtelin mit einer rot-grün gestreifen Weihnachtsmütze. Sie trägt eine rot-grünes Trachtenkleid mit rote, blauen und gelben Blüten. In der rechten Hand hält sie eine Weltkugel. Sie hat einen braunen Koffer mit blüten verziert, der eine rote Schleife, wie bei einem Geschenk hat. Die Wichtelin ist auf einem Markt in Cochabamba. Im Intergrund sieht man einen Berg. Das Bild wurde von KI erstellt.

Die Wichtelin Flora ist nach Cochabamba in Bolivien geflogen.
Dort will sie die bolivianischen Weihnachtstraditionen kennenlernen.
Flora trifft auf das indigene Mädchen Luna.
Sie ist in Cochabamba geboren
und zeigt ihr die Weihnachtsbräuche ihres Landes.

Flora ist sehr fasziniert von den Weihnachtstraditionen in Bolivien.
Luna erzählt Flora von den Geschenk-Körben, die Arbeitgeber ihren Mitarbeitenden schenken.
Es handelt sich um einen großen Korb voller Lebensmittel, der als Canastón bezeichnet wird.
Luna berichtet, dass es ein festliches Familien-Essen mit Picana Navideña gibt. Das ist eine Fleischsuppe. 

Besonders gefallen Flora der schöne Gesang und die bunten Trachten.
Flora lernt viel über die Kultur des Landes.
Die Wichtelin bedankt sich beim indigenen Mädchen Luna und reist dann weiter in der Welt umher.

Ende

1 Person gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten