Die Leipziger Buchmesse Vorlesen

31. Mär 2026Dalja und Marie

Bücher, Bücher, Bücher. Vom 19. bis 22. März war die Buchmesse in Leipzig. Und wir waren dabei. Natürlich mit unseren Büchern in Einfacher Sprache. Wir hatten einen schönen Stand dort. Er hieß: Einfach Lesen. Literatur in Einfacher Sprache soll sichtbar sein, finden wir. Wir waren die einzigen, die einen Stand mit Büchern in Einfacher Sprache hatten.

Viele Menschen sind zu uns gekommen und haben mit uns über die Einfache Sprache gesprochen. Sie waren begeistert von unseren Büchern. Sie haben aber auch gesagt, dass es noch viel zu wenig davon gibt.  

Wir hatten auch ein Glücksrad dabei. Viele wollten daran drehen. Wer eine gute Geschichte in Einfacher Sprache erzählt hat, konnte ein Buch gewinnen.

Der 20. März war ein besonderer Tag. Es war Frühlingsanfang. Aber nicht nur das: An diesem Tag kamen die LEA-Leseklubs zur Buchmesse. Sie kamen aus Berlin und aus Cottbus. LEA-Leseklubs lesen an schönen öffentlichen Orten. Diesmal haben sie auf der Buchmesse vorgelesen. Viele Menschen haben ihnen zugehört. Die Lesung war toll.

Auch Cordula Schürmann hat ihr neues Buch Hermines Geheimnis vorgestellt. Daraus gelesen hat Dana Golombek. Sie ist von der GehörGäng. Das ist ein Hörbuch-Verlag. Hermines Geheimnis kann man auch als Hörbuch kaufen.

3 Personen gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten