
Am Anfang des 20.Jahrhunderts zieht der junge Mann Nick Carraway nach Long Island. Das ist eine Insel nahe bei New York. Nick zieht in den Vorort West-Egg, wo die neureichen Wohnungsbesitzer leben.
Schon nach sehr kurzer Zeit lernt er den geheimnisvollen und reichen Nachbarn Jay Gatsby kennen. Er wohnt direkt gegenüber, im sogenannten East-Egg. Sie werden schnell und vor allem ehrliche Freunde.
Nick ist sehr fasziniert von Jay Gatsbys wunderbaren Partys. Er merkt aber schnell, wie einsam Jay eigentlich ist. Und das, obwohl er viele Leute bei den Partys um sich herum hat. Jay sehnt sich eigentlich nur danach, seine alte geliebte Freundin Daisy zurück zu erobern. Sie wohnt in der Nähe. Sie wohnt jedoch nicht alleine. Sie lebt mit ihrem neuen Mann Tom Buchanan zusammen.
Es beginnt ein dramatischer Kampf, um eine ehemalige Liebe: Jay wünscht sich sehnlichst, Daisy zurück zu erobern. Es soll wieder wie früher werden. Nick ist zufällig auch mit Daisy und Tom befreundet. Und so entsteht eine komplizierte Geschichte.
Der große Gatsby ist ein sehr berühmtes Buch aus der
Welt-Literatur. Es wird auch gerne als der große amerikanische Roman bezeichnet. Der Autor ist der US-Amerikaner
F. Scott
Fitzgerald. Er hat den Roman im Jahr 1925 geschrieben.
Das Buch wurde auch oft verfilmt, unter anderem mit dem berühmten Schauspieler Leonardo DiCaprio.
Ein wirklich tolles Buch, das jeder mal gelesen haben sollte. Es zeigt auf eindrucksvolle Weise, dass Geld alleine nicht glücklich macht. Man braucht ehrliche Freunde.
Ich habe es wirklich genossen, das Buch in einfacher Sprache
zu lesen. Es hat 118 Seiten und ist beim Spaß am Lesen
Verlag erschienen. Dort könnt ihr es auch kaufen..
Ich hoffe wie immer, dass euch mein Bericht gefällt und freue mich auf das nächste Mal.
Euer Dave

