
Heute Nachmittag habe ich Zeit,
ich will mich mit meinem Freund Tom treffen.
Ich ziehe die Haus-Tür zu, gehe an der Polizei vorbei und am Blumen-Geschäft.
Etwas Grünes guckt zwischen Geh-Weg und Haus-Wand aus der Erde.
Bestimmt wird das eine hübsche kleine Oster-Glocke.
Tom kommt aus seinem Haus und winkt mir zu.
„Hallo Tom. Endlich wird es Frühling.“
Er nickt. „Kommst du mit zum See, Lena?“
„Ja, klar!“
Wir machen einen Wettlauf. Tom gewinnt.
Auf dem Weg sprießen überall grüne Büschel aus der Erde.
An den Bäumen zeigen sich Blätter.
Wir fassen sie an. Sie sind ganz weich.
In einer Hecke raschelt es.
Ich weiche zurück und verstecke mich hinter Tom.
„Vielleicht ist es eine Maus oder eine Ratte!“
Mein Freund lacht über mich.
Ich bleibe stehen und gucke mit Tom zwischen die kleinen Äste.
„Da ist ein Nest mit kleinen Vögeln“, sagt er.
Ich atme auf und freue mich. Gut, dass es keine Maus ist.
Die Sonne scheint zwischen den Bäumen hindurch.
Im Frühling steht sie niedrig am Himmel.
Aber sie wärmt uns schon richtig.
Wir öffnen unsere Jacken und ich ziehe meine Hand-Schuhe aus.
Am See legen wir uns ins Gras.
Ganz viele Vögel fliegen über unsere Köpfe hinweg.
Sie bilden ein großes V.
Wie gerne würde ich mit ihnen reisen.
In ein fremdes Land.
Dort scheint bestimmt immer die Sonne.
Ich glaube, im Süden gibt es keinen richtigen Winter.
Dort müsste ich niemals frieren.
So wie in Deutschland.
Meine Gedanken sind mit den Vögeln in den Süden gereist.
Dort ist der Frühling wärmer als hier.
Ich träume von Orangen und Zitronen.
Von Eseln, von staubigen Straßen und vom Meer.
In meiner Fantasie ziehe ich meinen Bikini an.
Ich laufe über den Sand bis zum Meer.
Die Luft riecht salzig.
Ich springe in die Wellen und schwimme dem Horizont entgegen.
Danach lege ich mich in den warmen Sand.
Auf einmal rieche ich spanisches Essen.
Es wird aus Reis und Gemüse und Meeres-Früchten zubereitet. Es heißt Paella.
Plötzlich sind meine Gedanken wieder in Deutschland.
Tom stupst mich an. „Du hast geschnarcht, Lena.“
Jetzt lache ich und erzähle Tom von meinem Traum.
Tom hat eine Idee. Er schreibt eine Nachricht an unsere Freunde.
Wir wollen zusammen Paella machen.
Und die Sonne nach Deutschland holen.
Auf einen Zettel schreiben wir alles, was wir einkaufen müssen.
Als es dunkel wird, feiern wir mit unseren Freunden einen spanischen Abend.
Mir Paella und spanischer Musik.
Weil in Deutschland der Frühling begonnen hat.

