
Irini ist eine junge Mutter. Seit 2 Jahren lebt sie in Deutschland. Irini kommt aus Griechenland. Das Leben hier ist für sie noch ungewohnt. Sie kann die deutsche Sprache noch nicht so gut. In Griechenland hat Irini eine beste Freundin. Aber die ist weit weg. In Deutschland hat sie noch keine Freunde. Nur ihren Mann und ihre Tochter.
Plötzlich sieht Irini an der Bushaltestelle ein Plakat. Darauf steht: In 100 Tagen zur Strandfigur. Sie denkt: "Ich brauche keine Strandfigur. Ich habe eine Figur, und die ist gut genug für den Strand. Aber ich brauche eine Freundin." Das Plakat bringt sie auf eine Idee. Irini will sich eine Freundin suchen in 100 Tagen. Das ist das Projekt.
Doch wie sucht man eine Freundin? Oder, wie findet man eine Freundin? Wir alle wissen, wie schwer das ist. Wir können nicht einfach fragen: Möchtest du meine Freundin sein? Möchtest du mein Freund sein? Das machen Kinder.
Begleiten Sie Irini auf ihrer Suche. Schauen Sie, wie Irini das macht. Freunde sind so wichtig.
Gudrun Nilius hat das Buch geschrieben. Sie kommt aus Österreich, lebt aber schon lange in Deutschland. Sie unterrichtet Deutsch für Migranten und Migrantinnen. Seit 2015 schreibt Gudrun Nilius Texte in Einfacher Sprache.
Das Buch ist bei der Edition Naundob erschienen. Es kostet 12,50 €.

