
Der Name des Hauptdarstellers ist Tenga. Er ist vor 10 Jahren mit seiner Familie aufgrund des Krieges in Syrien geflüchtet. Damals war er 5 Jahre alt. Er und seine Familie flohen in die Schweiz, weil sie ohne Bomben, Tod und in Frieden leben wollten. In der Schweiz haben sie eine neue Heimat gefunden.
Tenga hat sich der Jugend-Gruppe Live Green Power angeschlossen. Sie kämpfen für einen besseren Schutz für die Umwelt. Aber seine gute Freundin Jara aus der Gruppe ist in eine Sache hineingeraten. Sie bekommt Panik. Seitdem ist sie verschwunden. Das passiert ausgerechnet vor der großen geplanten Veranstaltung. Sie heißt Aktion Klimaschock und ist eine Umwelt-Demo.
Wieso ist sie verschwunden? Wird Tenga sie wiederfinden? Das könnt ihr in dem Buch herausfinden. Es hat 60 Seiten und bleibt von der ersten bis zur letzten Seite spannend.
Was fand ich besonders gut in diesem Buch?
Ich fand den Hintergrund von Tenga sehr interessant
geschrieben. Ich habe mich damals selbst für Flüchtlinge
eingesetzt, als diese nach Deutschland kamen. Ich fand auch die anderen Personen in dem Buch gut beschrieben.
Die Natur ist besonders wichtig. Wir sollten alle daran denken, sie besser durch Projekte zu schützen. Jedoch kann es bei Projekten dazu kommen, dass Menschen innerhalb einer Gruppe verschiedene Ansichten haben. Sie können verschiedene Ziele haben. Auch die Mittel können verschieden sein, um die Ziele zu erreichen. Manchen reicht es auf die Straße zu gehen. Anderen hingegen reicht das nicht. Sie suchen andere Mittel und Lösungen, um sich Gehör zu verschaffen. Das kann dann in der Gruppe zu Streitereien führen. Das erklärt das Buch an einem gutem Beispiel.
Wir sollten alle mehr für die Natur tun. Das Buch ist eine gute Starthilfe. Man kann nachlesen, was man für Projekte anfangen könnte.
Ich fand das Buch super geschrieben. Aber ich fand es etwas schade, dass Fremdwörter nicht besser erklärt wurden. In den Buch gibt es ein paar, zum Beispiel einige syrische Gerichte. Ich hätte gerne gewusst, wie das Essen aussieht oder was da drin ist.
Ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß beim Lesen, wie ich es hatte.
Das Buch hat Daniele Meocci geschrieben. Es ist im Da Bux-Verlag erschienen. Hier könnt ihr es finden.

