
Stelle dir eine Welt vor, in der alles was du sagst oder tust von der Regierung beobachtet wird. In dieser Welt gibt es keine Privatsphäre. Und jeder ist ständig unter Verdacht. Das ist die Welt, in der Winston Smith lebt.
Er arbeitet für die Regierung in einem Archiv. Er soll die Geschichte so
verändern, wie es der Regierung am besten gefällt. Dafür muss er lügen.
Doch Winston träumt von einer anderen Welt, einer Welt ohne Angst und Lügen. Denn in seiner Welt überwacht die Polizei die Gedanken. Wenn man was Schlimmes über die Regierung denkt, wird man ins Gefängnis gesteckt. Dort werden die Menschen gefoltert, damit sie wieder positiv über die Regierung denken.
Wenn ihr wissen wollt, wie es mit Winston Smith weiter geht, lest das Buch. Es ist sehr spannend. Das Buch lässt uns über unsere eigene Freiheit und über die Bedeutung der Wahrheit nachdenken.
1984 ist ein sehr bekanntes Buch. Es wurde schon mehrfach verfilmt. Ich kann das Buch sehr empfehlen. Es ist aber nichts für schwache Nerven.
George Orwell hat das Buch geschrieben. Du kannst es hier kaufen.

