Erzähl doch mal Vorlesen

13. Mär 2026Katzenauge
Das Foto ist in schwarzweiß. Auf einer Mauer stehen alte schwarze Schuhe.

Hallo ihr Lieben, hier ist euer Katzenauge.

Heute möchte ich über ein Zeitzeugen-Gespräch schreiben, wo wir als Reporter hingehen. Eine Zeitzeugin ist eine Person, die selbst etwas erlebt hat. Sie kann davon erzählen.

Die Zeitzeugin heißt Ruth Winkelmann. Sie wurde 1928 in Berlin geboren. Zur Zeit des Nationalsozialismus war sie ein junges Mädchen. Sie möchte jüngeren Menschen erzählen, was sie in dieser Zeit in Berlin erlebt und gesehen hat. 

So etwas finde ich immer sehr spannend. Es gibt nämlich nicht mehr sehr viele Zeitzeugen, die aus der Zeit etwas erzählen können. Gerade jetzt ist es wichtig, dass jemand daran erinnert.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr Ruth Winkelmann auch hören. Ihr könnt ihr Fragen stellen und mit ihr in ein Gespräch kommen

Wir freuen uns, wenn Ihr dabei seid.

Euer Katzenauge.

Was: Zeitzeugen-Gespräch mit Frau Ruth Winkelmann

Wann: 17. April 2026

Uhrzeit: 17 bis 20 Uhr

Wo: Stadtteilzentrum Nachbarschaftsetage, Osloer Straße 12, 13359 Berlin
Es ist im Hof, Alte Werkstatt, Eingang 1

Anmeldung und Kontakt: Hier können ihr euch anmelden. Achtung: Die Internet-Seite ist nicht in einfacher Sprache.

Und wenn ihr keine Zeit habt, ist es auch kein Problem. Wir nehmen das Gespräch auf und machen einen Podcast daraus. So können es viele Menschen anhören, auf Spotify oder auf unserem Blog.

1 Person gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
6948 - 2