Weltgipfel für die Rechte von Menschen mit Behinderungen Vorlesen

07. Apr 2025Dalja, Marie, Katzenauge und Dave

Das war eine riesige Veranstaltung mit 4.000 Teilnehmer*innen aus 100 Ländern. Es war sehr bunt. Menschen mit allen möglichen Beeinträchtigungen waren dort. Sie haben selbstbewusst über ihre Arbeit als Selbstvertreter*innen gesprochen. Mit vielen konnten wir reden. Obwohl das gar nicht so einfach war, denn die meisten haben dort englisch gesprochen. Die Veranstaltung hieß auch Global Disability Summit. Aber bei den Veranstaltungen gab es Übersetzungen ins Deutsche und auch in deutsche einfache Sprache. Das war sehr hilfreich. 

Deutschland und Jordanien haben die Veranstaltung zusammen organisiert. Deshalb haben auch Olaf Scholz und der jordanische König die Veranstaltung eröffnet. 

Es gab ein sehr interessantes Programm. Am besten hat uns die Veranstaltung der Selbstvertreter*innen gefallen. Auf der Bühne saßen Menschen aus Deutschland, Nepal, Libanon und Bulgarien. Für alle war klar, wie wichtige es ist: seine Rechte zu kennen, für sich selbst zu sprechen und eigene Entscheidungen zu treffen. Dafür müssen natürlich die Voraussetzung stimmen: Die Menschen brauchen eine technische Ausstattung, eine barrierefreie Umgebung, gute Assistenz und Schulungen. 

Alle waren sich einig, dass Menschen mit Beeinträchtigung viele Ideen für mehr Gerechtigkeit in der Welt haben. Ein bisschen Inklusion gibt es schon überall. Aber es ist wichtig, mit den Politikern über die Probleme von Menschen mit Beeinträchtigung zu sprechen. Nur zusammen können wir die Welt verändern. Ganz wichtig ist auch eine gute Vernetzung. Hier noch Motto: Sei mutig! Steht für eure Rechte ein! Wir brauchen Barrierefreiheit ohne Abhängigkeit!

Gern möchten wir als Reporter*innen daran mitarbeiten. Wir müssen aber noch überlegen, wie wir das machen. Wenn du Ideen hast, schreibe uns gern.

Wir sind froh, dass wir dort waren. Die Anmeldung war nicht sehr barrierefrei. Aber besser machen, kann man es immer. Als Reporter*innen konnten wir auch in den Medienbereich. Dort konnten wir uns zwischendurch kurz erholen und lecker essen und trinken.

Mehr zu dem Global Disability Summit seht ihr in unserem Film.

Gefällt mir

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
1068 - 6