Ein Wegweiser Vorlesen

11. Sep 2023Katzenauge

Viele Menschen mit Beeinträchtigung brauchen Unterstützung. Dafür kann man Geld beim Teilhabe-Amt beantragen. Wie geht das? Heute möchten wir dir ein Buch und eine Webseite vorstellen. Dort findest du viele Tipps in Leichter Sprache.

Mimi Vorlesen

Aber zuerst stellen wir dir Mimi vor.
Sie ist die Haupt-Person auf der Webseite und in dem Buch.
Mimi erklärt, wie du beim Teilhabe-Amt
Unterstützung beantragen kannst.

Mimi, Zeichnung Ulrike Bahl

Das Buch

Der Weg-Weiser ist ein Buch.

Mimi erklärt dir, 

  • was das Bundes-Teilhabe-Gesetz ist.
  • wie du einen Antrag auf Unterstützung stellen kannst.

Es gibt im Weg-Weiser auch viele Vorlagen.
Damit kannst du dich auf ein Teilhabe-Gespräch vorbereiten.

Zum Beispiel

  • Die Wunsch-Wolke
  • Einen Wochenplan, den man mit Fotos bekleben kann.
  • Mein perfekter Tag

Und noch sehr vieles mehr.

Wegweiser, Buchtitel

Die Webseite

Der Weg-Weiser ist jetzt auch eine Webseite.
Du kannst ihn im Internet finden: https://wegweiser-mimi.de

Die Seite ist super gestaltet und sehr gut zu verstehen.

Genau wie im Buch werden die einzelnen Begriffe erklärt.
Es gibt dazu auch noch super Videos.

Webseite Wegweiser

Das Buch und die Internet-Seite sind im Projekt Mensch im Mittelpunkt entstanden. Über das Projekt Mensch im Mittelpunkt gibt es auch bald einen Podcast. Wir haben über ihre Arbeit am Weg-Weiser gesprochen. Sie haben uns erzählt, wie die Figur Mimi entstanden ist und was der Name Mimi überhaupt zu bedeuten hat. Du kannst gespannt sein.

1 Person gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
6927 - 3