Weltweiter Tag der Trans-Sichtbarkeit Vorlesen

31. Mär 2026Aridrestia
Auf dem Bild sind 3 zu große Pullover. Bild: Aridrestia

Trans-Personen
Es gibt Frauen, die sich wie ein Mann fühlen. Es gibt Männer, die sich wie eine Frau fühlen. Und es gibt Menschen, die sich weder als Mann noch als Frau fühlen. Diese Menschen nennen sich Trans-Personen.

Wichtig: Es ist mehr als nur ein Gefühl. Trans-Menschen sind auch nicht im „falschen“ Körper. Es ist wie bei einem zu großen Pullover. Er hält einen zwar warm und tut, was ein Pullover eben tut. Aber er ist trotzdem zu groß. Manche lassen diesen Pullover kleiner nähen. Andere tragen ihn dann vielleicht als Kleid. Es gibt verschiedene Lösungen für den zu großen Pullover.

Trans-Personen haben oft den Wunsch, ihr Geschlecht anzupassen oder zu ändern. Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Viele lassen ihre Haare wachsen. Oder sie lassen sich die Haare kurz schneiden. Manche Trans-Frauen fangen an, Kleider zu tragen. Für Trans-Männer gibt es bestimmte Shirts. Die sorgen für eine flache Brust.

Trans-Personen wählen oft einen anderen Namen für sich. Einen Namen, der besser zu ihnen passt.

Trans-Personen können aber auch zu einer Arztpraxis gehen. Dort wird ihnen geholfen, die beste Möglichkeit für sie zu finden. Das können zum Beispiel Tabletten sein. Es gibt auch große und kleine Operationen.

Aber niemand muss Tabletten nehmen oder sich operieren lassen. Jede Trans-Person macht das, was sie möchte. Und was für sie am besten ist.

Heute ist der weltweite Tag der Trans-Sichtbarkeit. Dieser Tag ist wichtig, weil Trans-Personen immer noch für ihre Rechte kämpfen müssen.

Aber warum schreibe ich das hier alles?
Ganz einfach: Ich bin auch trans. Ich bin als Mädchen geboren. Aber ich stecke irgendwo zwischen und außerhalb der Geschlechter. Mal fühle ich mich weiblicher. Und andere Male männlicher. Und meistens fühle ich mich einfach als Aridrestia.

Mein Körper ist nicht falsch. Er tut, was er soll: Er hilft mir dabei, auf dieser Welt zu leben.

Ich wusste auch schon immer: Ich bin kein richtiges Mädchen. Ich will aber auch nicht wirklich ein Junge sein. Ich will einfach ich sein.

Ich habe lange keine Worte dafür gehabt. Ich dachte lange, ich sei falsch. Und auch noch heute versuchen Menschen, mir dieses Gefühl zu geben. Sie machen sich darüber lustig. Das tut weh und ist nicht fair.

Der heutige Tag soll auf uns aufmerksam machen. Wir sind hier. Und wir wollen gesehen werden. Wir sind normale Menschen. Die einzigen Unterschiede: Man wusste bei unserer Geburt nicht, wer wir sind.

Aber viele von uns können nicht sie selbst sein. Viele Menschen verstehen uns nicht. Sie beleidigen uns. Sie grenzen uns aus. Menschen verlieren ihre Arbeit, ihre Freunde und ihre Familie. Nur, weil sie trans sind.

Bis sich das ändert, brauchen wir diesen Tag. 

1 Person gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
4212 - 1