Tag der Leichten Sprache Vorlesen

28. Mai 2025Marie und Katzenauge
Weißes Gesicht auf blauem Hintergrund vor einem offenen Buch, Daumen hoch, Logo Inklusion Europe

Heute ist Tag der Leichten Sprache in der ganzen Welt. 

Warum ist der Tag der Leichten Sprache am 28. Mai?
Am 28. Mai 1988 wurde Inclusion Europe gegründet. Bei Inclusion Europe haben sich Länder aus Europa zusammen geschlossen. Inzwischen sind es 39 Länder. Die Länder treten zusammen für die Rechte von Menschen mit Beeinträchtigung und ihre Familien ein. Inclusion Europe hat 1998 die ersten Regeln für die Leichte Sprache herausgebracht.

Seit 2020 wird der Tag der Leichten Sprache am 28. Mai gefeiert. Viele Menschen brauchen die Leichte Sprache. Erst dann können sie viele Dinge verstehen. Erst dann können sie bei vielen Dingen mitmachen. Ab Ende Juni gilt das Barriere·freiheits·stärkungs·gesetz in Deutschland. Dann müssen zum Beispiel neue E-Books, Bankautomaten oder Ticket-Shops barriere·frei sein.

Wir finden: Es gibt immer mehr in Leichter Sprache, zum Beispiel Internet·seiten oder Bücher. Aber es ist immer noch zu wenig. Lasst uns weiter dafür kämpfen.

2 Personen gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
2682 + 7