Special Olympics Sportlerin des Jahres 2025 Vorlesen

16. Jan 2026Dave
Auf dem Foto stehen Felix Neureuther, Sophie Dziadek und der Geschäftsführer von Special Olympics Deutschland. Er hält einen Gutschein in der Hand. Sophie Dziadek hält eine Trophäe in der Hand. Das Foto wurde bei der Preisverleihung in Baden-Baden gemacht. Foto: Alexander Hassenstein

​Sophie Dziadek ist eine sehr gute Sportlerin. Sie hat einen wichtigen Preis bekommen. Sie ist Special Olympics Sportlerin des Jahres 2025. Die Feier für den Preis war in der Stadt Baden-Baden. ​Es ist das erste Mal, dass eine Person mit geistiger Beeinträchtigung diesen Preis bekommt. Das ist etwas ganz Besonderes.

​Warum hat Sophie den Preis gewonnen?
​Sophie macht den Sport Short-Track. Das spricht man so aus: Schort-Träck und bedeutet übersetzt: kurze Strecke. Dabei läuft man sehr schnell mit Schlittschuhen im Kreis.

​Im Jahr 2025 gab es die Special Olympics Weltspiele in Turin. Das ist ein großer Wettkampf für Sportler und Sportlerinnen aus der ganzen Welt.

Sophie war dort sehr erfolgreich: ​Sie hat eine Gold-Medaille gewonnen im Rennen über 333 Meter und war in diesem Rennen die schnellste. Sie belegte den ersten Platz.

​Sie hat außerdem eine Silber-Medaille beim Rennen über 500 Meter gewonnen. Das heißt: Sie hat den zweiten Platz gemacht.

​Wer ist Sophie Dziadek?
​Sophie kommt aus Landshut. Das ist eine Stadt in Bayern. 
Sophie ist 18 Jahre alt. Sie übt sehr viel für ihren Sport.

Viele Menschen sagen: Sophie ist ein Vorbild. Sie zeigt allen: Wenn man fleißig ist und sich traut, kann man viel schaffen.

Vielen Dank für das Lesen und eure Aufmerksamkeit. 
Bis zum nächsten Mal, 
Euer Dave.

1 Person gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
5247 - 6