Special Olymics Tagebuch 17. Juni Vorlesen

18. Jun 2023Reporter-Team

Wenn ich einen Tag in meinem Leben wiederholen könnte, dann diesen heute", sagt Aurelia. Es ist Mitternacht und wir sind auf dem Weg nach Hause. War das ein toller Tag! Ein bisschen wie ein Traum: die Eröffnungsfeier von den Special Olympics Weltspielen.

Marie war schon frühmorgens unterwegs, am Brandenburger Tor. Läufer trugen die Fackel mit dem olympischen Feuer hindurch. Das Feuer wurde in Athen angezündet. Es heißt Flamme der Hoffnung. Die Flamme kam in den letzten Wochen bis nach Berlin. Sie war in der Stadt unterwegs. Auch auf dem Kudamm sah Marie die Läufer. Gestern Abend kam die Fackel im Olympiastadion an. Aber davon später.

Wir vom Reporter-Team waren um 18 Uhr beim Olympiastadion, viele bunte Kleider überall um uns herum. Aurelia war ganz aufgeregt und staunte die ganze Zeit: "Da ist Kenia!, da ist Kuweit, so viele Menschen aus der ganzen Welt. Ich kenne ganz viele Fahnen." "Stimmt," sagte Noah, "die Sportler kommen aus der ganzen Welt." Jedes Land lief einzeln in das Stadion ein.  Das fand Maya mit am besten.

Auch die Show war wunderschön. Fahrräder mit bunten Fahnen fuhren auf der Aschenbahn. Ein rotes Brandenburger Tor wurde von Tänzern und Tänzerinnen herumgetragen und Fahnen mit Buchstaben: Berlin 2023. Akrobaten schwebten unter dem Dach des Stadions zu Chorgesang.

Bundespräsident Steinmeier eröffnete die Spiele und ein Enkel von John F. Kennedy, dem Präsidenten der USA, war da. Die Schwester von Kennedy hatte die Special Olympics in den 1960er Jahren ins Leben gerufen.

Gegen Ende wurde die olympische Fahne gehisst. Und dann endlich kam auch die olympische Fackel mitten in der Nacht. Im Stadion wurde damit das olympische Feuer angezündet. Es brennt dort jetzt bis zum 25. Juni. Dann sind die Special Olympics zu Ende.  Das letzte olympische Feuer brannte 1936 im Olympiastadion. Damals haben die Nazis olympische Spiele veranstaltet. Die Nazis haben viele Menschen mit Beeinträchtigung damals umgebracht. Wie gut, dass diesmal die Special Olympics im Olympiastadion sind. Sie stehen für Menschlichkeit. Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

Zum Schluss gab es ein tolles Feuerwerk über dem Himmel das Stadions.

Wir haben übrigens auch einen Film gedreht und zeigen ihn morgen, Montag um 18:30 live bei Alex TV . Schaut ihn euch an. Hier ist ein kleiner Vorgeschmack.

7 Personen gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
9711 - 4