Special Olympics - Was ist das? Vorlesen

17. Jun 2023Joschi
Eröffnungsfeier, Foto: Joschi

Hallo, hier ist euer Joschi.

Ich möchte euch etwas über Special Olympics erzählen. Das Wort kommt nicht aus Deutschland, sondern aus den USA. Da wurde Special Olympics gegründet. Es ist ein Sport-Wettbewerb für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Seit 3 Jahren fanden jetzt Special Olympics in Berlin statt. 2021 waren es die Landesspiele nur für Berlin und Brandenburg. 2022 waren es die Nationalen Spiele für ganz Deutschland und 2023 sind es die Spiele für die ganze Welt.

Wie ihr wisst, spiele ich Fußball. 2021 und 2022 habe ich mitgespielt, bei den Special Olympics. Leider bin ich dieses Jahr nicht dabei.

Special Olympics hat sehr viel zu bieten: Ihr könnt euch viele Sportarten anschauen: Basketball, Fußball, Handball und diesmal auch Schwimmen. Also geht hin und habt Spaß. Sehr viele Menschen aus anderen Ländern kommen nach Berlin. 

Am 17. Juni war ich bei der Eröffnungsfeier. Das Foto habe ich von meinem Platz im Stadion gemacht. Die Eröffnungsfeier war im Olympiastadion, dem Stadion von Hertha BSC. Die Special Olympics gehen noch bis zum 25. Juni 2023. Sie werden auch auf Sky übertragen.

Bei den Special Olympics gibt es auch Gesundheitsstände. Da könnt ihr euch über euren Körper und eure Füße kundig machen.
Und natürlich ist auch Herta BSC am Start. Holt euch Autogrammkarten!

Liebe Grüße Euer Joschi

1 Person gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
2536 + 8