Die Sonnenblume als Zeichen der Sichtbarkeit Vorlesen

23. Jan 2026Katzenauge
Auf dem Bild sieht man einen Ausschnitt von einem Arm. Der Arm trägt ein grünes Armband mit Sonnenblumen.

Viele Menschen kennen die Sonnenblume. Viele wissen aber noch nicht, 
dass die Sonnenblume auch ein Symbol für unsichtbare Behinderungen ist. 

Wie ist die Sonnenblume dazu geworden? Das ist noch gar nicht so lange her. Im Jahr 2016 am Flughafen Gatwick in London ist die Idee entstanden. Die Mitarbeiter am Flughafen haben sich überlegt, ein grünes Schlüsselband mit einer Sonnenblume darauf zu nehmen. Es sollte zeigen, dass Menschen mit dem Schlüsselband eine unsichtbare Behinderung haben. Sie benötigen zum Beispiel mehr Zeit, Geduld und Unterstützung als andere.

Seitdem ist die Sonnenblume als Zeichen für unsichtbare Behinderung auf der ganzen Welt verbreitet, auch in Deutschland.

Unsichtbare Behinderungen haben zum Beispiel 

  • Menschen mit Lernschwierigkeiten, 
  • Menschen mit einer seelischen Krankheit,
  • Menschen mit Schmerzen, die immer wiederkommen
  • und noch viele mehr.

Die Sonnenblume steht für Offenheit, Wärme und Sichtbarkeit. Die Sonnenblume zeigt, dass lange Erklärungen nicht nötig sind. Sie erinnert uns alle daran, geduldiger und respektvoller miteinander umzugehen.

Ich wollte über die Sonnenblume schreiben, weil ich das Gefühl hatte, dass die Sonnenblume als Symbol zwar bekannt ist. Das Symbol kennen aber noch nicht alle Menschen. Damit es noch bekannter wird, schreibe ich darüber. 

Ich habe selber auch ein Sonnenblumen-Armband an meiner Hand und werde schauen, ob ich mir noch ein Schlüsselband bestelle. Ich finde die Idee richtig klasse!

1 Person gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
2144 + 2