Sascha Grammel ist cool Vorlesen

19. Mär 2026Aurelia Delacoure
Auf dem Bild ist Sascha Grammel. Er lacht. Das Foto hat Michael Zargarinejad gemacht.

Was ich an Sascha Grammel so mag: Er ist lustig und macht Spaß. Sascha Grammel ist einfach ein guter Bauchredner. Ich möchte ihn sehr gerne mal live sehen.

Sascha Grammel wurde 1974 in Berlin geboren.
Sein Vater war Kürschner. Das ist jemand, der mit Pelzen und Fellen arbeitet. Seine Mutter war Sekretärin. 

Schon als junger Mensch interessierte sich Sascha Grammel für Zauberei.
Er trat früh der Jugendgruppe des Magischen Zirkels Berlin bei. Mit 18 Jahren wurde er Mitglied im Erwachsenenzirkel. Gleichzeitig machte er eine Ausbildung zum Zahntechniker und arbeitete in diesem Beruf. 

Im Jahr 1992 gründete Sascha zusammen mit Martin Sierp und Timothy Trust das Zauber-Trio Die ZAUdERER. Mit dieser Gruppe gewann er viele Preise. 
Timothy Trust und Martin Sierp sind jetzt bekannte deutsche Zauberkünstler und Bühnenkünstler. Sascha Grammel entwickelte später seinen eigenen Stil.
Er verbindet darin Comedy, Puppenspiel, Bauchreden und Zauberei.
Dabei benutzt er viel Wortwitz und Selbstironie. Selbstironie ist, über sich selbst zu lachen statt sich zu ärgern.

Seit 1997 tritt Sascha Grammel öffentlich auf. Mit seinem Solo-Programm Hetz mich nicht tourte er durch Deutschland. Das Programm wurde auch im Fernsehen bei RTL gezeigt.
Bekannte Figuren aus dem Programm sind: der freche Vogel Frederic Freiherr von Furchensumpf,  die schüchterne Schildkröte Josie und der doppelte Hamburger Professor Dr. Peter Hacke.

Sein Solo-Programm erreichte 2012 Platz 1 der Comedy-Verkaufscharts.
Er war auch in der Fernsehsendung Verstehen Sie Spaß? zu sehen und trat auch zweimal in der Sendung Frag doch mal die Maus auf.

Zeitungen lobten sein Programm sehr. Sie nannten es fröhlich, erfrischend und sehr talentiert.
2013 fuhr Sascha Grammel mit dem Programm Keine Ahnung durch Deutschland.
2016 hatte sein drittes Solo-Programm Ich find's lustig! Premiere.


Sascha Grammel gründete auch ein Hilfs-Projekt mit dem Namen Lachen tut Gutes! Mit diesem Projekt unterstützt er unter anderem Clowns im Krankenhaus, zum Beispiel die Organisation Rote Nasen. 

Sascha Grammel hat mich inspiriert, auch Bauchrednerin werden zu wollen. Hier ist noch ein Video von Sascha Grammel, wo er Bauchreden, erklärt. Wenn ihr mögt, könnt ihr darüber auch Bauchreden lernen.

1 Person gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
1065 + 2