Pilze sammeln Vorlesen

17. Mär 2026Rotti

Gestern habe ich Pilze gegessen. Das hat mich an den Herbst erinnert.
Von Anfang Oktober bis Ende November ist die beste Zeit, um Pilze zu finden. Von Herbst bis Spätherbst wachsen zum Beispiel diese Pilze:

  • Maronenröhrling
  • Steinpilz
  • Fliegenpilz
Auf Foto ist ein Hut voll mit Maronenröhrlingen. Foto: Rotti

Der Maronenröhrling ist ein sehr guter Speisepilz, wie der Steinpilz. Er wächst von Juni bis November. Er hat einen kastanienbraunen Hut und gelbe Röhren mit einem grünblauen Druck auf den Röhren.

Auf dem Foto ist ein Steinpilz. Foto: Rotti

Der Steinpilz ist wie die Marone ein sehr guter Speisepilz. Er wächst im Frühsommer bis Spätherbst. Er hat einen dunkelbraunen Hut und weiße Röhren und ein Stielnetz.

Auf dem Foto sind 2 Fliegenpilze

Der Fliegenpilz ist eine Giftpilzart. Seinen Namen hat er, weil früher durch die Hüte Fliegen betäubt wurden. Der Fliegenpilz hat einen roten bis orangen Hut mit weißen Punkten. Er hat weiße Lamellen und einen Ring.

Diesen Pilz kennt jedes Kind.

Ich gehe gerne in den Wald und suche Pilze, weil ich da Zeit mit meiner Mutter und meiner Tante verbringen kann. Meine Tante ist Expertin für Pilze. Ich kenne mich nur ein bisschen aus.

Gefällt mir

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
1497 - 1