Otto von Bismarck Vorlesen

07. Feb 2023Noah
Otto von Bismarck Statue, Foto: Michael Knoll auf Pixabay

Geboren ist Bismarck im heutigen Sachsen-Anhalt. Das war 1815.

Der Vater von Bismarck stammt aus einem alten Adelsgeschlecht.

Die Mutter von Bismarck war Gelehrte und Beamte. Sie war sehr streng zu Bismarck.

Nach dem Tod von seiner Mutter hat er zusammen mit seinem Bruder den Familienbesitz verwaltet.

Dann ist er in die Politik gegangen.

Und er ist Ministerpräsident geworden.

Und er hat zwei Kriege ausgelöst:

Den ersten gegen Österreich, den zweiten gegen Frankreich.

Und er hat Wilhelm zum Kaiser gekrönt.

Die strenge Erziehung von seiner Mutter hat dazu beigetragen, dass er so hart geworden ist.

Ich finde Otto von Bismarck spannend, weil er Deutschland verändert hat.

Gefällt mir

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
9893 - 5