Ostern Vorlesen

10. Apr 2026Aurelia Delacoure
Auf dem Bild steht: Ostern. Es sind viele Ostereier auf dem Bild und ein Osterhase. Er sitzt im Frühling auf der Wiese mit einem Kuchen. Neben ihm sitzt ein Küken. Eine Bibel ist auch auf dem Bild. Das Bild ist sehr bunt. Es wurde mit KI erstellt.

Die Ostergeschichte beginnt mit Karfreitag:
Jesus wird in der Stadt Jerusalem verhaftet. 
Pontius Pilatus verurteilt Jesus. Er wird am Kreuz hingerichtet.
Er stirbt und wird in ein Grab gelegt.
Am dritten Tag, dem Ostersonntag:
Einige Frauen gehen zum Grab, um nach Jesus zu sehen.
Das Grab ist leer.
Ein Engel verkündet ihnen, dass Jesus auferstanden ist.
Später erscheint Jesus seinen Freunden und zeigt ihnen, dass er lebt.


Aber am Ostersonntag werden auch Eier versteckt. Ich schreibe über Ostern, weil Ostern ein schönes Fest ist, das man mit Freunden und Familie feiert.

Traditionen und Osterbräuche in anderen Ländern:

🇪🇸 In Spanien gibt es große Straßen-Umzüge.
Menschen tragen besondere Kleidung mit spitzen Hüten.
Viele denken an die Geschichte von Jesus Christus. 
Wichtig: Ostern ist in Spanien eher ruhig und feierlich.

🇬🇧 Im Vereinigten Königreich suchen Kinder Ostereier. 
Es gibt ein Spiel. Dabei rollen Eier einen Hügel hinunter.
Typisch ist ein Gebäck: Hot Cross Buns

🇺🇸 In den USA gibt es ein großes Ostereier-Suchen im Garten.
In Washington D.C. gibt es ein berühmtes Eier-Rollen vor dem Weißen Haus.
Der Osterhase bringt Süßigkeiten.

🇮🇹 In Italien gibt es große Feiern in der Kirche. 
In Rom spricht der Papst eine Friedensbotschaft zu den Menschen.
Familien essen zusammen.

🇫🇷 In Frankreich bringt nicht der Hase die Eier, sondern Glocken. 
Kinder suchen trotzdem Eier.

🇦🇺 In Australien gibt es keinen Osterhasen!
Stattdessen gibt es dort den Easter Bilby. Das ist ein kleines Tier.
Der Grund ist: Hasen sind in Australien keine beliebten Tiere.

🇩🇪 In Deuschland bemalen Kinder Eier.
Sie suchen Ostereier.
Es gibt Osterfeuer und Zeit mit Familie.

1 Person gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
2578 - 8