Der Organspende-Ausweis Vorlesen

12. Dez 2022Katzenauge
Organspende-Ausweise, Foto: Jasmin 777 auf Pixabay

Bei dem Wort Organspende-Ausweis werden bestimmt einige jetzt denken: Was ist das? Was kann ich damit machen? Der Organspende-Ausweis ist eine kleine orange Karte. Zum Beispiel hat sie die Größe wie der Personal-Ausweis oder die Krankenkassen-Karte. Damit passt der Ausweis gut in den Geldbeutel.

Mit dem Ausweis kann man seine Organe spenden. Das kann zum Beispiel nach einem schweren Unfall sein, wenn die Ärzte im Krankenhaus sagen: "Man kann nichts mehr für die Person tun."

Ich selbst habe auch seit Jahren einen Organspende-Ausweis. Manchmal habe ich mir Informationen in Leichter Sprache gewünscht.

Seit den 1. März 2022 gibt es ein neues Informations-Gesetz. In dem Gesetz steht, dass es mehr Informationen über den Organspende-Ausweis geben muss. Es gibt auch verschiedene Infos in Leichter oder einfacher Sprache.

Möchtet ihr euch informieren Vorlesen

Hier findet ihr Infos in Leichter und einfacher Sprache:

Podcasts zu dem Thema

Kurzes Info-Heft Vorlesen

Ausführliches Info-Heft Vorlesen

Flyer zur Telefon-Beratung Vorlesen


Die Informationen kommen von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

1 Person gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
7886 + 4