Kino am Welt-Down-Syndrom-Tag Vorlesen

17. Mär 2025Katzenauge
Menschen mit Down-Syndrom feiern den Welt-Down-Syndrom-Tag, das Bild wurde von KI gemacht.

Der Welt-Down-Syndrom-Tag wird jedes Jahr am 21. März gefeiert. Es gibt den Tag seit 2006. 2012 wurde er offiziell von den Vereinten Nationen anerkannt.

Aber warum gibt es diesen Tag überhaupt? Der Tag soll zeigen, dass Menschen mit einem Down-Syndrom genau so wertvoll sind wie andere Menschen auch. Vorurteile sollen abgebaut werden.

Die Lebenshilfe Berlin und das Kant Kino laden euch dazu herzlich ein, den Welt-Down-Syndrom-Tag zu feiern. Dort werden besondere Filme gezeigt, mit den Namen Lass mich fliegen und Ausgesondert. In den Filmen geht es um Menschen mit einem Down-Syndrom. Es geht darum, was für Ziele und Wünsche sie haben.

Nach den Filmen gibt es eine Diskussionsrunde. Dave und ich, das Katzenauge, sind dabei und beantworten Fragen über das Thema Arbeiten auf den ersten Arbeitsmarkt.

Der Tag soll Freude bringen und auch zeigen: Alle Menschen sind wertvoll – egal, wie sie sind!

Wann:
Freitag, den 21. März
15:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Wo:
Kant Kino
Kantstraße 54
10627 Berlin

Wieviel:
Der Eintritt ist frei unter dem Stichwort „Lebenshilfe“.

1 Person gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
6344 + 8