Der Oberbürgermeister von Berlin besucht die Lebenshilfe Vorlesen

03. Mär 2026Katzenauge und Marie

Kai Wegner ist der Regierende Bürgermeister von Berlin. Er hat die Lebenshilfe Berlin besucht.

Am Eingang empfangen ihn Experten für Barrierefreiheit. Sie zeigen den neuen Campus der Lebenshilfe Berlin. Gleich am Eingang ist es zum Beispiel besonders gemütlich, ein bisschen wie in einem Wohnzimmer. So können sich Besucher gleich wohlfühlen. Eine Barriere weniger.

Kai Wegner unterhält sich auch mit einer Gruppe vom inklusiven Ehrenamt. Ehrenamtliche sind Menschen, die freiwillig helfen und dafür kein Geld bekommen. Sie machen das, weil sie anderen Menschen zum Beispiel helfen möchten.

Die Menschen vom inklusiven Ehrenamt machen viele verschiedene Dinge: Sie arbeiten im Tierschutz, bei Veranstaltungen, beim Berlin-Marathon oder sind Weihnachtsmann und Weihnachtsfrau. Sie beraten auch in Tandems zum inklusiven Ehrenamt. Die Beratung ist in einfacher Sprache. In den Tandems arbeiten ein Mensch mit und ein Mensch ohne Beeinträchtigung zusammen.

Ein Ehrenamtlicher möchte dem Staat etwas zurückgeben. Kai Wegner antwortet darauf: Und ich finde es toll, dass Sie anderen Menschen etwas zurückgeben. Für Wegner ist das Ehrenamt in unserer Zeit sehr wichtig. Viele Menschen handeln gegeneinander. Das Ehrenamt bringt die Menschen zusammen.

Lutz Marx ist ein Berliner Künstler mit Beeinträchtigung. Er schenkt Kai Wegner ein Bild.

Am Schluss lädt Kai Wegner die Experten für Barrierefreiheit und die Gruppe vom inklusiven Ehrenamt ins Rote Rathaus ein. Er findet, dort können sie von den Experten für Barrierefreiheit etwas lernen.

3 Personen gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
9807 - 4