Internationaler Frauentag Vorlesen

08. Mär 2022Katzenauge mit Dalja und Marie
3 Frauen stehen vor Blumen, Bild: Elf Moondance auf Pixabay

Jedes Jahr am 8. März ist ein sehr besonderer Tag für Frauen.
Das ist der Welt-Frauentag, der auf der ganzen Welt stattfindet.
Seit 100 Jahren gibt es diesen Tag schon. Die Idee für den Tag kam von Clara Zetkin.
An diesem Tag erinnert man an Probleme und Themen, die Frauen wichtig sind.

Zum Beispiel:

  • Frauen sollen den gleichen Lohn bekommen wie Männer.
  • Mütter und ihre Kinder sollen besser geschützt werden.
  • Frauen dürfen nicht schlechter behandelt werden als Männer.

In Berlin ist der 8. März seit 2019 ein Feiertag. Da haben alle frei, Männer und Frauen. Im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern soll der Welt-Frauentag im Jahr 2023 zu einem Feiertag werden.

Wir finden es schön, dass es diesen Tag gibt. Heute haben wir viel mehr Rechte als die Frauen von früher. Und wir finden das normal und das ist es auch. Aber es war nicht immer so. Erst seit kurzer Zeit dürfen Frauen zur Wahl gehen oder studieren. Noch in den 50er Jahren mussten Frauen ihren Ehemann fragen, wenn sie arbeiten wollten. Der Ehemann musste zustimmen, wenn seine Frau ein eigenes Bankkonto haben wollte. Aber auch heute noch verdienen Frauen in bestimmten Berufen weniger Geld als Männer. Es gibt noch viele Länder auf der Welt, wo Frauen weniger Rechte haben als Männer. Also lasst uns den Tag feiern!

1 Person gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
2593 + 3