100 Jahre Grüne Woche Vorlesen

29. Jan 2026Rotti und Katzenauge

Grüne Woche
Die Grüne Woche ist eine Messe in Berlin. Eine Messe ist eine große Ausstellung. Auf der Grünen Woche geht es um Essen, Trinken und Landwirtschaft.

Dieses Jahr hatte die Grüne Woche ein Jubiläum. Sie ist 100 Jahre alt geworden. Am 20. Februar 1926 wurde die erste Grüne Woche auf dem Messegelände Berlin eröffnet.

Extra zum 100. Jubiläum gab es eine Sonderausstellung. Dort wurde die Geschichte von 100 Jahren Grüne Woche gezeigt.

Viele Länder auf der Welt machen mit, zum Beispiel 

  • Kanada
  • Schweden
  • Schweiz und noch viele mehr.

Sie zeigen ihr typisches Essen und ihre Produkte, zum Beispiel: Brot, Käse, Wurst, Obst oder Süßigkeiten.

Katzenauge und ich gehen gerne mit den Betreuern zur Grünen Woche. Das ist in den letzten Jahren schon zur Tradition geworden. Wir mögen die Tierhalle und Haustierhalle. Leider war die Haustierhalle in diesem Jahr nicht mit dabei. Das hat uns traurig gemacht.

In der Tierhalle schauen wir uns immer Tiere an, wie Kühe, Bullen, Schweine, Esel und Pferde.

Katzenauge wurde von einer Kuh an der Hand geleckt. Sie hat sich sehr darüber gefreut. Sie hat sich wie jedes Jahr Salami gekauft. Die ist immer sehr lecker.

Ich habe mir von einer Firma mit dem Namen BRYX für 35 Euro einen BVG-Bus gekauft. Den habe ich auch schon fertig aufgebaut.

Weil wir nicht mehr laufen konnten, sind wir mit dem Taxi nach Hause gefahren. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr wieder auf die Grüne Woche.

1 Person gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
1215 + 7