Ein Tag zum Gedenken Vorlesen

19. Jan 2026Marie
Auf einem weißen Hintergrund mit blauem Rahmen steht: Am 27. Januar denken wir an die Opfer der Nazi-Zeit.

Am 27. Januar denken wir in Deutschland an die Opfer der Nazi-Zeit. 
Die Nazis haben viele Menschen mit Beeinträchtigung ermordet.
Auch Menschen mit seelischen Erkrankungen wurden ermordet. 
Die Nazis sagten damals: Ihr Leben ist weniger wert. 
Menschen mit Beeinträchtigung wurden operiert, damit sie keine Kinder bekommen konnten.
Verschiedene Veranstaltungen erinnern an Opfer mit Beeinträchtigung.

Eine Kunst-Ausstellung Vorlesen

Die Philharmonie stellt Bilder von Andreas Maus aus.
Er macht Kunst 
zu den Verbrechen im National-Sozialismus. 
Es geht auch um das Leben und Leid von Anne Frank und ihrer Familie. Anne Frank war ein jüdisches Mädchen. Sie wurde in der Nazi-Zeit ermordet.  

Als Ausgleich macht Andreas Maus auch andere Kunst-Werke. Darin beschäftigt er sich mit verschiedenen Formen. Das können zum Beispiel Striche, Vierecke und Kreise sein. Auch diese Kunst-Werke werden ausgestellt.

Es gibt ein Gespräch und eine Führung dazu. Dafür musst du dich anmelden. Hier Vorlesen erfährst du mehr.

Wann: 27. Januar 2026, 11 bis 16 Uhr
Wo: Berliner Philharmonie, Empfangshalle
Herbert-von-Karajan-Straße 1, 10785 Berlin

Foto von Andreas Maus

Andreas Maus

Andreas Maus arbeitet im Kunsthaus KAT18 in Köln.
Er wurde mit dem euward 8 ausgezeichnet.
Das ist ein europäischer Kunst-Preis.
Der Preis wird an
Künstler und Künstlerinnen mit Beeinträchtigung vergeben.

Eine Veranstaltung zum Gedenken

Der Gedenk-Ort T4 ist ein Denkmal.
Das Denkmal erinnert an 
Opfer mit Beeinträchtigung aus der Nazi-Zeit.
Wir wollen am 28.1.26 zusammen an die Opfer denken.
Menschen legen einen Kranz an das Denkmal.
Es gibt Reden und Musik.
Jeder kann hinkommen.

Wann: 28. Januar 2026, 10 Uhr bis 11:30
Wo:  Gedenk-Ort T4, Tiergartenstraße 4, 10758 Berlin

Foto von Jeremi Zschocke

Jeremi Zschocke

Jeremi Zschocke ist ein Musiker mit Down-Syndrom. Er macht bei der Veranstaltung Musik, zusammen mit seinem Bruder Silas.

Gefällt mir

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
2464 + 4