Emma Gania freut sich auf die Special Olympics Weltspiele in Turin Vorlesen

06. Mär 2025Marie

Vom 8. bis 15. März sind Special Olympics Winterspiele in Turin. Turin liegt in Italien. Sportler und Sportlerinnen mit Beeinträchtigung aus der ganzen Welt machen mit.

Emma Gania, Foto SOD, Sarah Rauch

Emma Gania ist Eiskunstläuferin. Im letzten Jahr hat sie 2 Goldmedaillen gewonnen. Das war bei den Special Olympics Winterspielen in Thüringen. Eine hat sie im Einzel gewonnen und eine zusammen mit ihrer Partnerin Lena Vollbrecht im Unified Paarlauf. Unified bedeutet: ein Sportler mit Beeintächtigung und ein Sportler ohne Beeinträchtigung machen zusammen Sport. 

Wir waren als Reporter in Thüringen und finden Emma Gannia ist eine tolle Eiskunstläuferin.

Jetzt fährt sie nach Turin. Sie mag beide Wettbewerbe, das Einzel und den Paarlauf. In Turin läuft sie wieder zusammen mit Lena Vollbrecht. Beide entscheiden zusammen. Sie wählen zum Beispiel die Musik aus und bestimmen die Kleider mit. Für Turin ist alles neu: die Musik, die Kleider und auch der Tanz, den sie machen.

Mögt ihr Sport, dann schaut euch Wettbewerbe der Special Olympics an. Die Wettbewerbe auf dem Eis mit Emma Gania beginnen ab dem 12. März. Die Eröffnungsfeier könnt ihr am 8. März hier ab 18.00 Uhr anschauen.

Wollt ihr euch schon vorher einstimmen. Dann schaut euch unser Video aus dem letzten Jahr in Erfurt an. Auf dem Eis und im Interview seht ihr auch Emma Gania und Lena Vollbrecht.

Gefällt mir

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
4762 - 3