Die Schwarzfußkatze: Klein, aber oho! Vorlesen

27. Jan 2026Dave
sitzende Schwarzfußkatze im Dunkeln in der Wüste Foto: mit KI gemacht.

Die Schwarzfußkatze sieht aus wie eine süße, kleine Hauskatze. Doch der Schein trügt: In der Natur ist sie eine der erfolgreichsten Jägerinnen der Welt.

​Wie sieht sie aus?
​Die Schwarzfußkatze ist die kleinste Wildkatze in Afrika. Sie wiegt meistens nur zwischen einem und zwei Kilogramm. Zum Vergleich: Eine normale Hauskatze ist oft doppelt so schwer. Ihr Fell ist gelb-braun mit dunklen Flecken, damit sie im trockenen Gras gut getarnt ist. Ihren Namen hat sie von den schwarzen Sohlen an ihren Pfoten.

​Wo lebt sie?
​Man findet sie im Süden von Afrika, zum Beispiel in Ländern wie Namibia oder Südafrika. Dort lebt sie in sehr trockenen Gebieten, wie Halbwüsten oder Savannen. Da es dort tagsüber sehr heiß ist, versteckt sie sich in leeren Bauen von anderen Tieren. Das kann zum Beispiel ein Bau von Erdferkeln sein. Die Katze kommt erst nachts wieder heraus.

​Warum ist sie so besonders?
​Obwohl sie so klein ist, nennen Forscher sie die tödlichste Katze der Welt. Das liegt an ihrem Jagderfolg:

  • ​Hohe Trefferquote:
    Fast jeder zweite Jagdversuch ist erfolgreich. Bei Löwen klappt das viel seltener.
  • ​Großer Hunger:
    Weil sie sehr viel Energie verbraucht, muss sie pro Nacht bis zu 14 kleine Tiere fressen.
  • ​Mut
    Sie ist sehr tapfer. Sie greift manchmal sogar Tiere an, die größer sind als sie selbst.

Warum ist sie bedroht?
​Es gibt leider nicht mehr viele Schwarzfußkatzen. Ihr Lebensraum wird kleiner. Manchmal fressen sie Giftköder, die eigentlich für Schakale gedacht waren. Deshalb steht sie unter Naturschutz.

Wieso interessiert mich das Tier so?
Die Katze zeigt eindeutig, dass es nicht nur auf das Aussehen ankommt. Es zählen auch innere Werte. Die Katze mag zwar klein aussehen, nutzt aber ihre Schnelligkeit und Größe zu ihrem Vorteil.

Und ja, süß ist sie auch. Außerdem liebe ich Katzen aller Art.

Ich finde es sehr schade, dass der Lebensraum in der Kalahari-Wüste bedroht ist. Man kann dort kaum noch Schwarzfußkatzen finden.

Zufällig bin ich auf einen Artikel über die Katze im Internet gestoßen. Sofort war mir klar, dass ich darüber einen Artikel schreiben muss.

sitzende Schwarzfußkatze. Foto: Patrick Ch. Apfeld auf Wikimedia

Das Wichtigste in Kürze Vorlesen

Aussehen und Verhalten

Größe: Sie wiegt meist nur 1 bis 2 Kilogramm.

Fell: Ihr Fell ist gelb-braun mit schwarzen Flecken zur Tarnung.

Jagd: Sie ist nachts aktiv und sehr mutig. Sie fängt Mäuse, Vögel und Insekten.

Besonderheit: Obwohl sie klein ist, gilt sie als die erfolgreichste Jägerin unter allen Katzen.

Lebensweise
​Diese Katze lebt alleine und schläft tagsüber in verlassenen Bauen von anderen Tieren. Sie ist sehr scheu und für Menschen in der Natur schwer zu finden.

Gefällt mir

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
1503 + 4