Die S-Bahn und die Berliner Mauer Vorlesen

04. Nov 2024Rotti
Berliner Mauer, Bild: Wal_172619 auf Pixaby

Nach dem 2. Weltkrieg war Berlin in 4 Teile aufgeteilt. Aus dem einen Teil wollten viele Berliner flüchten. Deshalb wurde am 13. August 1961 die Berliner Mauer gebaut. Die Mauer hat Berlin in Ost-Berlin und West-Berlin geteilt. Sie wurde von Grenzsoldaten in Ost-Berlin streng bewacht. Niemand konnte einfach so von Ost-Berlin nach West-Berlin gehen. 

Auch von West-Berlin musste man über Grenzübergänge in der Mauer gehen. Ein Grenzübergang war die Bornholmer Straße. Am 9. November 1989 wurde dort die Grenze zuerst aufgemacht.

Der Grenzbahnhof: Bahnhof Friedrichstraße
Als die Mauer gebaut wurde, war der Bahnhof ein Grenzbahnhof für Ost-Berlin und West-Berlin. Die Züge der S-Bahn waren vorher von Ost nach West gefahren. Plötzlich war damit Schluss. 

Die Züge der West S-Bahn waren hinter einer Stahlwand nicht zu sehen. Sie wurden seit 1984 von Fahrern der BVG gefahren. Ab dem Lehrter Stadtbahnhof durften die Fahrer der BVG nicht mehr weiter fahren. Die Reichsbahner übernahmen und fuhren bis zur Grenze weiter.

Im Bahnhof Friedrichstraße war ein Grenzübergang. Man musste einen Reisepass dabei haben. Nur so durfte man in die Hauptstadt der DDR einreisen. Die Hauptstadt der DDR war Ost-Berlin. Das ging 28 Jahre lang so.

Die Nord-Süd-Bahn
Lange gehörte die S-Bahn in ganz Berlin der Reichsbahn. Ab 1984 hat die BVG den S-Bahnverkehr in West Berlin übernommen. Es gab jetzt Geisterbahnhöfe in Ost-Berlin. Das waren Bahnhöfe, durch die die Züge der S-Bahn durchgefahren sind. Dort gab es Grenzpolizei. Sie haben die Bahnhöfe bewacht, damit keiner dort nach West Berlin abhauen konnte. 

Ein Netz für ganz Berlin
Am 1. Juli 1990 war die Währungsunion in Deutschland. Seitdem fährt die S-Bahn wieder von Ost nach West und von West nach Ost durch. Alle Bahnhöfe wurden wieder an das Netz angeschlossen, außer dem Bahnhof Potsdamer Platz. Er war zu sehr heruntergekommen. Er musste erst neu aufgebaut werden. Das Gleiche war mit dem U-Bahnhof Potsdamer Platz.

Heute können wir uns das gar nicht mehr vorstellen. Es ist wieder so normal, dass man überall mit der S-Bahn hinfahren kann.

Gefällt mir

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
4305 - 3