Der Kojote Vorlesen

26. Nov 2025Noah
Ein junger Kojote steht in einer Graslandschaft. Foto von Melanie auf Pixabay

Der Kojote wird auch Heulwolf oder Präriewolf genannt. 
Er ist ein naher Verwandter unseres Wolfs.
Wie der Wolf wird auch er gejagt.

Doch er reagiert ganz anders darauf.
Der Wolf zieht sich aus vielen vom Menschen besiedelten Gebieten zurück.
Der Kojote kommt hier gut zurecht.
Er kann sich sogar weiter ausbreiten.
Das nennt man auch Kulturfolger.

Der Kojote lebt überwiegend von Aas, Kleintieren und Abfällen.
Kojoten jagen zu zweit oder in kleinen Rudeln.
Sie erbeuten meist kranke und schwache Tiere.
Damit spielen sie die Rolle einer Gesundheitspolizei.

Die Paarungszeit der Kojoten liegt im Dezember.
Die Männchen kämpfen oft heftig um ein Weibchen.
Der Sieger hat keine Garantie, dass ihm das Weibchen gehört.
Oft zieht die Umworbene mit dem Unterlegenen davon.
Wahrscheinlich bleiben Paare ein Leben lang zusammen.
Sie sorgen auch gemeinsam für ihre Jungen.

Der Kojote ist sehr eng mit dem Wolf verwandt. 
Gelegentlich kreuzt auch er sich mit dem Haushund.
So entstehen die so genannten Coydogs. 
Sie sind aggressiver als die Kojoten und können gefährlich werden.
Dasselbe gilt auch für die Kreuzungen zwischen Haushund und Wolf.
Solche Tiere sind wahrscheinlich 
für die Geschichten von Menschen fressenden Wölfen verantwortlich.
Ich finde es spannend, über so etwas nachzudenken:
Woher kommen bestimmte Geschichten? Viele Menschen erzählen sie. Sie sind aber nicht wahr.

1 Person gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
9362 + 8