Was heißt DFB? Vorlesen

01. Aug 2023Joschi
Fußballer auf einem Fußballfeld

Hallo, hier ist euer Joschi,

viele junge Menschen haben mich gefragt, was die Abkürzung DFB bedeutet.
Ich versuche es euch einfach zu erklären. 

DFB
DFB
bedeutet Deutscher Fußball-Bund. Es ist ein Verein, zu dem viele deutsche Fußball-Vereine gehören. Sie haben sich zusammen geschlossen. Ohne den DFB würde es zum Beispiel keinen DFB-Pokal geben. Ohne ihn würde es keine Deutsche Fußball-Bundesliga geben. Und den FC Bayern München würde es vielleicht auch nicht geben. Könnt ihr euch das vorstellen? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Der Deutsche Fußball-Bund hat sehr viele Abteilungen. Eine Abteilung ist die DFL.

DFL
Jetzt fragt ihr euch bestimmt: Was ist DFL?
DFL bedeutet Deutsche Fußball-Liga.

Der Deutsche Fußball-Liga ist für die erste Bundesliga und die zweite Bundesliga verantwortlich. Sie ist für die Vereine zuständig, damit sie die Lizenz bekommen und die TV-Gelder. Aber der DFL darf das nicht allein entscheiden. Dafür ist auch der DFB zuständig. Ist etwas kompliziert. Einfach gesagt: Die beiden entscheiden zusammen.

Wusstet ihr, dass die Deutsche Fußball-Liga am 19. Dezember 2000 gegründet wurde? Ehrlich gesagt, wusste ich das auch nicht. Das habe ich von meinem Kumpel erfahren.

Zurück zum DFB
Ich hatte schon gesagt: Der DFB ist sehr wichtig für den Fußball. Einmal war ich mit einer Freundin beim DFB. Wir durften uns alles angucken und Fragen stellen. Das war sehr aufregend. Natürlich mussten wir uns anmelden. So einfach war es auch nicht. Es hat sehr lange gedauert, bis ich eine Antwort bekommen habe. Aber es war toll. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Leider habe ich keine Bilder gemacht.

So, ich hoffe, ihr konntet alles gut verstehen.

Liebe Grüße
Euer Joschi

Gefällt mir

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
7004 + 3