Der Berlin Marathon Vorlesen

12. Jun 2024Vio
Marathon in Berlin, Foto: Vio

Jedes Jahr gibt es den Berlin-Marathon.
Genauer den BMW Berlin-Marathon.
Der Automobil-Hersteller BMW ist aktuell Titelsponsor.
So kommt der Name zustande.

Bei diesem Marathon rennen viele Menschen um die Wette.
Sie rennen 42 Kilometer durch Berlin.

Ich habe mir schon als Kind den Marathon angesehen.
Wir hatten damals Bekannte, die mitgelaufen sind.
Wir haben sie immer kurz begrüßt.

Wenn ich heute bei meinen Eltern bin,
höre ich schon früh die Hubschrauber.
Die Hubschrauber filmen den Marathon aus der Vogelperspektive.
Dann bin ich sofort wach.
Nach dem Frühstück gehe ich gleich los. Ich bin schon gespannt auf den Lauf.

Vor zwei Jahren war ich wieder dabei.
Es war sehr warm an dem Tag.
Aber alle waren locker drauf.
Auch die Läufer hatten gute Laune.

Das Foto habe ich in Schöneberg gemacht.
Die Läufer laufen hier die Martin-Luther-Straße entlang.
Gleich kommen sie am Rathaus Schöneberg vorbei.

Dort ist in den 1960er Jahren etwas Besonderes passiert.
John F. Kennedy war dort.
Er hat den berühmten Satz gesagt: „Ich bin ein Berliner.“
Wollt ihr wissen, was es damit auf sich hat?
Ich erzähle es euch gern beim nächsten Mal.

Gefällt mir

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
9316 - 7