Anderssein ist eine Superkraft: Das Interview Vorlesen

06. Mär 2026Aridrestia
Reema und Elijah, Elijah legt einen Arm um die Schulter von Reema, Foto: Aridrestia

In dem Text geht es um Autismus. Autismus ist eine besondere Art, wie ein Mensch denkt und fühlt und die Welt wahrnimmt.

Ich habe euch davon erzählt, dass ich bei dem Konzert von Elijah Presly und Reema war. Danach konnte ich mit den beiden sprechen. Auch andere Einfach-Reporter haben mir Fragen mitgegeben. Die habe ich natürlich auch gestellt.

Reema spricht nur Englisch. Ich übersetze ihre Antworten für euch auf Deutsch. Es sind also nicht zu hundert Prozent ihre Worte. Im Interview wurden schwere Worte benutzt. Ich übersetze sie in Einfache Sprache.

Einfach Reporter: Wie kam es zu eurer Zusammenarbeit?

Elijah: Ein Bekannter hat mir von Reema erzählt. Er meinte, dass Reema gut zu dem Projekt Anderssein ist eine Superkraft passt. Reema ist auch Autistin. Wir haben uns gleich gut verstanden. Reema hat das Thema vorgeschlagen. Und zusammen mit Daniel hatten wir es in nur 2 Stunden fertig.

Reema: Wir haben uns unterhalten. Und es lief einfach! Mir war klar: Das ist genau das, was wir machen sollten. Das ist unsere Botschaft!

Aridrestia: Wie hat deine Autismus-Diagnose dein Leben verändert? 

Elijah: Ich habe mich immer falsch gefühlt. Die Diagnose hat mir erklärt, dass ich richtig bin und nicht falsch. Dann habe ich angefangen, meine Talente zu nutzen.

Einfach Reporter: Wie sieht der Alltag von euch aus, wenn ihr eine Konzert-Pause macht?

Elijah: Es ist schwer, die Arbeit vom Alltag zu trennen. Ich stehe gerne an der Leinwand. Ich bin ein guter Koch und mache viel Sport. Ich mache Kickboxen und spiele Fußball. Ich reise viel und habe Freunde, mit denen ich mich treffe. Außerdem liebe ich Katzen. Ich bin immer froh, wenn Reema Bilder mit ihrem Kater postet!

Reema: Ich mache selbst Kleidung und bin gerne kreativ. Ich verbringe auch unnormal viel Zeit mit meinem Kater. Er sitzt immer bei mir, egal was ich mache.

Aridrestia: In dem Lied The Mask geht es auch um Überreizung und das Abschalten danach. Könnt ihr erklären, wie sich das anfühlt?

Elijah: Ich hatte nach der Trennung von der Mutter meines Sohnes einen Nervenzusammenbruch. Ich konnte von jetzt auf gleich meinen Sohn nicht mehr sehen. Ich habe mich gefühlt wie eine leere Hülle. Ich war kaum ansprechbar. Ich war nicht anwesend, sondern irgendwo anders.

Es ist wichtig, Menschen zum Reden zu haben. Menschen, mit denen man sich versteht und die einem etwas abnehmen können. Für manche Menschen ist ärztliche Hilfe wichtig. Man muss sich aufgefangen fühlen. Dann kann man die Überreizung und Überladung besser steuern.

Aridrestia: Am Ende heißt es in dem Lied: Ich bin bereit für dich, die Maske abzunehmen. Menschen mit Autismus zum Beispiel tragen oft eine Maske, um normal zu wirken. Sie ist ein Schutz, um dazuzugehören. Es ist für viele Menschen schwer, diese Maske abzunehmen. Habt ihr Tipps, wie es leichter fällt, diese Maske fallen zu lassen?

Reema: Tu es, wenn du bereit dazu bist. Wenn du es nicht schaffst, dann gibt es etwas, das dich unsicher fühlen lässt. Umgebe dich mit Menschen, die dich lieben. Diese Maske wird einfach fallen, wenn du bei den richtigen Menschen bist.

Ich denke, das sind die perfekten Worte, um diesen Text zu beenden. Vielen Dank an Reema und Elijah für das Interview und die Einladung!

Danke an euch fürs Lesen!

Hier ist noch Musik-Video von The Mask zum Anhören, viel Spaß!

1 Person gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
5150 + 7