Das Berliner Behinderten·parlament 2025 Vorlesen

11. Dez 2025Einfach-Reporter
Berliner Behindertenparlament 2025

Am 29. November hat sich zum fünften Mal das Berliner Behinderten·parlament getroffen. Das ist ein Grund zum Feiern. In Deutschland gibt es nur 2 Behinderten·parlamente, eins in Bremen und eins in Berlin. In Berlin hatte Christian Specht sich dafür eingesetzt. Er ist Selbstvertreter und arbeitet im Vorstand des Vereins der Lebenshilfe Berlin. 

Viele Menschen mit Beeinträchtigung haben sich an dem Tag im Berliner Abgeordnetenhaus getroffen. Sie haben mit den Politikern und Politikerinnen gesprochen. Und sie haben ihre Stimme für 5 Anträge gegeben. 

Im Jahr 2025 gab es mehrere Gruppen. Sie haben sich mit wichtigen Problemen von Menschen mit Beeinträchtigung beschäftigt. Jede Gruppe hat einen Antrag mit Forderungen an den Berliner Senat geschrieben. Es gab Anträge zu den Themen: Arbeit, Bildung, Kultur und Mobilität. Die Anträge wurden im Parlament vorgestellt und abgestimmt. Danach wurden die Anträge an den Berliner Senat übergeben. 

Wir waren dabei und haben mit vielen Menschen gesprochen. Hört selbst.

Mehr Infos zu dem Tag findet ihr hier. Die Infos gibt es auch in Einfacher Sprache.

Gefällt mir

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
3987 + 4