BLOG: Einfach Lesen

Der internationale Tag der Leichten Sprache Vorlesen

28. Mai 2020Dalja + Marie
Logo: International Easy Language Day

Heute ist ein ganz besonderer Tag. 
Es ist der internationale Tag der Leichten Sprache. 
Es ist der Tag der Leichten Sprache auf der ganzen Welt.
Auf dem Bild oben steht es deshalb in Englisch.

Dieser Tag erinnert alle Menschen daran: Leichte Sprache ist wichtig
Es gibt Menschen, die brauchen leichte Texte. 
Auch sie wollen sich auch informieren oder ein gutes Buch lesen. 
Auch sie wollen überall dabei sein.
Dafür brauchen sie Leichte Sprache.

Wir finden: In den letzten Jahren ist etwas passiert. 
Es gibt immer mehr in Leichter Sprache. 
Wir finden auch: Es kann noch mehr passieren.

Die Forderung nach Leichter Sprache gibt es schon rund 50 Jahre. 
Auch in diesem Jahr ist die Forderung für Menschen mit Beeinträchtigung wichtig. 
Sehen Sie selbst:

Das Video wurde für den 5. Mai aufgenommen. 
Das ist der europäische Protesttag für die Rechte von Menschen mit Beeinträchtigung.

Gefällt mir

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten