BLOG: Einfach Lesen

About a boy Vorlesen

20. Jul 2020Dave Darko
About a Boy in Einfacher Spache, Titelbild

Kinder sind das letzte, was sich Will Freeman wünscht. Er ist 36 Jahre alt und lebt allein.
Sein Vater hat 1938 ein Weihnachts-Lied verfasst. Dafür hat er viel Geld bekommen. Von dem Geld kann Will gut leben. Seine Tage bestehen meistens aus Nichtstun. An den Abenden trifft er sich oft mit alleinerziehenden jungen Müttern, die gut aussehen.

Marcus hat mit seinen 12 Jahren ganz andere Probleme. Seine Eltern sind getrennt. Und seine Mutter hat die Neigung, ständig in Tränen auszubrechen. In der Schule ist Marcus Außenseiter. Für die anderen ist vieles an Marcus komisch: seine Kleidung, sein Haarschnitt und sein Musik-Geschmack. Zu alledem singt Marcus auch noch laut vor sich hin.

Durch Zufall lernt Marcus Will kennen. Bald sind sie gute Freunde.

About a Boy ist Nick Hornbys erfolgreichster Roman. Übersetzt heißt der Titel übrigens über einen Jungen. Das Buch wurde mit berühmten Schauspielern verfilmt, wie  Hugh Grant, Toni Calette und Rachel Weisz. Der Film wurde wie das Buch ein riesiger Erfolg.

Schön, dass es dieses Buch jetzt auch in Einfacher Sprache gibt. So können es viele Menschen verstehen. Besonders gut an dem Buch finde ich, dass es klar die Probleme des 12-jährigen Marcus zeigt: Er wird gemobbt. Seine Mutter versteht ihn nicht richtig. Sie denkt nur, sie würde ihn verstehen. Marcus braucht einfach einen guten Freund, der für ihn da ist. Und da kommt Will ins Spiel.

Ich habe mich in einigen Szenen von dem Buch wiedergefunden, denn auch ich hatte keine leichte Kindheit. Ich musste oft schmunzeln. Einige Dinge, die im Buch geschrieben wurden, kamen mir so vertraut vor.

Von daher ist das Buch eine klare Empfehlung von mir.

About a Boy ist beim Spaß am Lesen Verlag erschienen. Hier können Sie es kaufen.

1 Person gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten